ASX Tacho in den Lancer verpflanzen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey,


    ich möchte das Thema mal neu beleben und neuigkeiten mit euch Teilen.


    Wie wir ja alle wissen, ist der Tacho aus dem ASX (der schöne Bunte) auch passend für unseren Lancer. Leider ist das Problem der Inhalt des EEProm. Doch hier bin ich mittlerweile etwas weiter. Ich habe jetzt bei meinem Tacho die Fahrgestellnummer des ASX aus dem er ist löschen können und komplett nur meiner VIN eintragen können. Jetzt muss ich mal demnächst zum Händler und mit ihm per MUTIII gucken ob man auf den Tacho zugreifen kann und ob man den KM Stand anpassen kann, dies ist mir nämlich bisher nicht möglich.


    Unter Umständen könnte ich gegen ein gewisses Trinkgeld auch bei nem Tacho den Ihr ausm ASX habt das ganze umschreiben, dafür sollte der Tacho aber mindest schon einmal mit eurem Auto verbunden sein. Ich würde aber gerne noch abwarten, bis ich Neuigkeiten durch den Händlerbesuch habe.


    Im Moment muss ich einige Tage Pause machen, da mir meine Klammer kaputt gegangen ist und eine neue erst auf dem Weg ist.


    Ansich wäre das ganze auch noch einfacher möglich, aber ich möchte ungern meinen Orginalen Tacho zerlegen. Da leider im Orginal Lancer Tacho der EEprom unter dem Ziffernblatt bzw dem Display liegt, was bedeutet die Zeiger müssen runter.


    Es weiß nicht zufällig einer, nach welchem Verfahren oder System die EEProms von Mitsubsihi verschlüsselt werden?


    Noch einpaar Infos:


    Ich hänge ein Bild an, damit klar ist um welchen Tacho es sich handelt


    Zudem sollte jetzt wenn die VIN passt, der Händler per MUT III den Wartungsintervall richtig einstellen können, zwischen KM/H und Meilen ändern können und so hoffe ich den KM Stand anpassen können. Dies muss ich aber erst noch in Erfahrung bringen.


    Im Moment wurmt es mich sehr, das ich den KM Stand nicht selber anpassen kann per PC. Doch ich glaube stark, das es hier einen Weg geben muss.


    Gruß Robert



    ACHTUNG:


    Ich möchte klarstellen das ich dies hier alles nicht zum manipulieren des KM Stand einstelle. Dieses Thema soll lediglich dazu dienen das man einen ASX Tacho auf den Ist und somit Orginalzustand des Orginal Lancer Tachos bringen kann.

  • Dieses Thema enthält 258 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.