Innenschalldämpfer geht zu schnell flöten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mein Colt ist jetzt fast 4 Jahre alt und es müsste schon der dritte Endtopf gewechselt werden.


    Allerdings nicht aus dem Grund dass er rosten würde, sondern weil der Innenschalldämpfer sich in Luft auflöst.
    Als ich das erste mal vom Mechaniker hörte das der Auspuff kaputt sei, fragte ich ihn ober er durchgerostet sei.
    Dies verneinte er und sagte dass er innen kaputt sei. Innen sei der Schalldämpfer durchgeschmorrt.
    Ich hatte vorher andere Autos bei denen der Auspuff mindestens 2 Jahre hielt und dann Löcher bekam. Allerdings hat sich nie die Geräuschkulisse dermaßen auf einen Schlag verändert so wie beim Colt. Es gab immer eine akkustische Vorankündigung.


    Das Endtopfgehäuse wies nur einen Hauch Rost auf.


    Da ich kein extremer Kurzstreckenfahrer bin kann er nicht weggerostet sein. Vielleicht ist er zu empfindlich.
    Ich fahre eher sportlich. Wird es zu heiss im Auspuff?


    Hat jmd von euch auch so ein Problem? Ich persönlich überlege mir einen etwas teueren Auspuff zu gönnen. Vielleicht Edelstahl (Kakimoto). Vielleicht mit Keramikanteilen (HKS).
    Vielleicht ist mein Gedankengang falsch und ihr schlagt mir was anderes vor.


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!


    Erstzulassung: 2010
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Schräghecklimo
    Motorvariante: 1.3 ClearTec
    Getriebevariante: 5-Gang-Hand

  • Vielleicht liegt es am "ClearTec".


    Wenn ich meinen Colt kalt starte dreht der ertsmal auf 1500 U rauf hält die eine Weile geht dann runter auf 1000bis1200 und springt eine Weile zwischen den beiden Umdrehungszahlen hin und her und danach geht die blaue Kühltemperatur LED aus. Nun ist er bei 700 bis 800 U. Wenn ich ihn längere Zeit gefahren bin anhalte und in den Leerlauf schalte geht er bis 500 runter und es hört sich an als wenn er gleich absäuft.


    Interessant ist dass es direkt nach dem Kaltstart nach Benzin riecht. Es läuft aber nirgendwo was aus, es scheint aus dem Auspuff zu kommen.
    Vielleicht ist hier der Grund für den Tod des Schalldämpfers. Wenn Treibstoffgase sich im Auspuff bilden und der dann irgendwann heiss wird ... tja was passiert dann, oder kann da gar nichts passieren?!


    Ich bin ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung. Die Mitsubishi-Werkstatt geht davon aus, dass ich Kurzstrecke fahre und sich Kondenswasser bildet, was wiederum zum Rost führt und somit der Schalldämpfer weggammelt. Mein Arbeitsweg ist so weit dass der Motor warm wird. Ich hatte voher einen Peugeot 206 und davor einen Opel Astra. Bei beiden Autos hielten die Endtöpfe mindestens 2 Jahre und bei keinem von beiden löste sich der Schalldämpfer vor der Aussenhülle auf, sondern der Auspuff war insgesamt hinüber.


    Ach ja und dazu kommt noch, dass mein Colt ein Garagenauto ist!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.