GDI reinigen auf radikale Weise

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2000
    Karosserieform: Pajero Pinin Kurz
    Motorvariante: 1,8 GDI
    Getriebevariante: Automatik




    Hallo zusammen


    Da mein GDI genau so wie andere auch vom Verkoksen betroffen ist hab ich auch viel experimentiert mit verschiedenen Reinigern (z.b. Drosselklappenreiniger), hat aber alles nicht wirklich was gebracht.


    Jetzt hab ich eine radikale Methode getestet und die hat endlich Erfolg gebracht.


    Was ich hier jetzt beschreibe muß jeder selber für sich wissen ob er das testen will, ich übernehme keine Verantwortung.


    Nach der Drosselklappe sind einige dünne Unterdruckchläuche, einen davon hab ich durchgeschnitten und ein 3 Wege Ventil eingebaut.


    Dort hab ich einen weiteren langen Schlauch angeschlossen und diesen direkt in einen 20 Liter Reservekanister voll Benzin gehängt.


    Hab dann das Gaspedal so blockiert das der Motor mit etwa 3000U/min lief.


    Jetzt hab ich langsam den Hahn geöffnet und der Motor hat das Benzin aus dem Kanister gezogen, durch den zusätzlichen Kraftstoff geht die Motordrehzahl runter, dies hab ich durch mehr Gas geben kompensiert, dies hab ich so lange gemacht bis der Kahn komplett offen war.


    Pro Minute zog sich der Motor ca 0,5 Liter Benzin in den Ansaugtrakt, dabei muß man die Kühlwassertemperatur beobachten weil der Motor sehr heiß wird. Das Benzin hat in der Zeit die Ablagerungen aus dem Ansaugtrakt gewaschen und sofort verbrannt, das ganze hab ich ca.10 min gemacht, in der Zeit sind gut 5 Liter Benzin durch die Ansaugbrücke gelaufen.


    Nach 10min. kam dann ein Schreckmoment für mich, die Motordrehzahl schoss plötzlich nach oben bis in den Begrenzer und eine riesen große schwarze Rauchwolke stand hinter dem Auto, das war für mich das Zeichen, jetzt mußt du aufhören, hab die Benzinzufuhr abgedreht und die Motordrehzahl kam wieder runter.


    Danach hab ich eine Probefahrt gemacht und ich hab den Eindruck das er besser läuft, Autobahn sind wieder 160km/h laut Tacho drin und der Verbrauch ist auf 7,5 Liter bei 100km/h gefallen.


    Danach war ich beim Tüv und hab die Abgasanlage getestet, alles im grünen Berreich. :sm


    Wie gesagt ist eine radikale Methode aber es scheint zu funktionieren.


    Ich stell noch ein Bild rein wo ich das Benzin in den Ansaugtrakt geleitet habe.


    Ist auf jeden Fall billiger als die ganzen teuren Reiniger.




    Gruß

    SVEAGLE

  • Hallo zusammen


    Heute hab ich den nächsten Schritt gewagt und hab den Übeltäter EGR lahmgelegt in dem ich einfach das Stromkabel rausgezogen habe.


    Motor gestartet und siehe da, keine Fehlermeldung, bin ca. 20km gefahren und der Motor läuft tadelos,


    Gerade im unteren Drehzahlberreich wo normalerweise das EGR arbeitet läuft der Motor spürbar ruhiger und ich bilde mir ein das auch der Durchzug besser ist.


    Ich lass das EGR Kabel mal abgeklemmt und beobachte mal den Verbrauch wie der sich entwickelt.


    Ich halt euch auf dem laufenden.



    Gruß



    SVEAGLE

  • Ziemlich haarsträubend, ober OK ^^ mir hat ein ADAC-Helfer den Motor mal flambiert, indem er einfach nur ein paar Tropfen Sprit als Starthilfe in den Luftfilter gegeben hat.


    Bei der Nummer ist grob geschätzt 50 mal so viel Sprit in den Motor gelaufen wie "normal". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles verbrannt ist. Meine Vermutung wäre, eine erhebliche Menge ist ins Motoröl geraten, das würd ich zumindest mal prüfen, wenn nicht sogar auf Verdacht wechseln.


    Aber was ganz anderes: "Irgendwo" hab ich aufgeschnappt, dass man die AGR ab irgend einem späteren Baujahr angeblich nicht mehr so mir nichts dir nichts stillegen können soll, weil sie ab da eine Sensorregelung bekam, ist da was dran?