Aussetzer im Teillastbereich alle Benziner Turbo

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Nun hat es meinen LancerTurbo auch erwischt. Ruckeln bzw. Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen um die 2.000 -3000 U/min.


    Im letzen Jahr hatte ich eine komplette Inspektion mit neuen Kerzen, Ventile eingestellt u.s.w.gemacht, seitdem ist das Auto ca. 150 km gefahren.
    Wo den Fehler suchen? - da sucht man sich einen Wolf ! Als erstes hatte ich alle Stecker am ECI-Mischer auf Grünspan geprüft und die Pins mit WD 40 eingeprüht. - Keine Besserung gebracht. Dann fiel mir ein das wir während meiner Lehrzeit haufig die Unterdruckdosen am Zündverteiler bei Starion und Galant Turbo getauscht hatten.


    Also Verteilerkappe und Finger geprüft alles o.k, habe mir dann eine neue Unterdruckdose bestellt und eingebaut.
    Alles OK - Fehler behoben ! Nach Durchsucht meiner Unterlagen die ich mir damals alle Kopiert habe fiel mir das Rundschreiben vom 26.06 85 auf, das ich im Anhang beifüge. - Achtung: Die aufgeführten ET-Nummern können zwischenzeitlich ersetzt worden sein- also immer die ET-Nummer
    mit der Fahrgestellnummer abgleichen. Beim Lancer ist es noch die MD 611282.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    Danke für deinen Hinweis in Richtung Zündung. Bei mir lag es letztendlich an einer vollkommen verstellten Zündung. Der Vorbesitzer des Fahrzeuges hat die Zündung ganz nach vorne gedreht und somit den Zündzeitpunkt viel zu früh eingestellt. Ich habe die Zündung wieder etwas zurück genommen und der Motor läuft nun auch im Teillastbereich einwandfrei.


    Gruß Hackespan

  • Ich hatte ein ruckeln bei -500Pa drüber und drunter kein Thema nur in dem Bereich war es als wenn was nicht stimmt.
    Aber bevor ich es richtig finden konnte war es auch schon wieder weg.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.