Kühlwasserproblem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mitsubishi Starion
    Erstzulassung: 4/1988
    Motorvariante: 2600 155PS





    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: An sehr warmen Tagen drückt das heiße Kühlwasser nach der Fahrt und bei ausgestelltem Fahrzeug in den Ausgleichsbehälter über Max bis zum Rand und läuft sogar durch den vorgesehenen Schlauch nach außen ab.
    Nun ist während der Fahrt die Temperatur nie im grenzwertigen Bereich sondern hält sich genau in der Mitte. Der Lüfter dreht sich bei eingeschalteter Zündung auch. Was zudem seltsam ist, dass bei stehendem Motor ein Gluckern im Kühlwassersystem zu hören ist.


    Nach Lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich schon mit dem Schlimmsten (Risse im Zylinderkopf bzw. defekte Zylinderkopfdichtung) gerechnet. Die dort beschriebenen Merkmale hierfür scheinen bei mir allerdings in erster Linie nicht vorzuliegen.
    Das Motoröl mag in Ordnung sein - keine braune Soße und auch offensichtlich kein Wasser darin.
    Einen Kühlwasserverlust kann ich leider nicht beurteilen, da ja wie gesagt des Öfteren Wasser über den Ablauf austritt.
    Der Kaltstart ist in der Regel auch kein Problem. Habe die Kerzen unmittelbar nach dem Starten und Ausschalten des Motors geprüft. Jede Kerze sah in Ordnung aus - keine verölten oder nassen Kerzen.


    Möglicherweise liegt es auch am Kühler der gegebenenfalls nicht der Originale ist. Unabhängig davon habe ich den Lüfter und Kühler der Klimaanlage (war defekt) ausgebaut, um so die Kühlung des Wassers während der Fahrt etwas zu erhöhen. Eine Besserung nach Ausschalten des Motors ist allerdings nicht eingetreten, was sicher auch nicht zu erwarten war.


    Ist jemanden das hier geschilderte Problem bekannt, bzw. kann mir jemand Hilfestellung leisten? Ich würde mich über jeden Tip freuen.


    Schon einmal vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Hackespan



  • Ich kenne den Starion nicht und gehe jetzt mal allgemein vom Kühlsystem aus.
    Dem nach hört es sich so an als ob kein Ausgleich im Kühlsystem statt findet.
    Das zwar Überdruck (Motor heiss)in den AB abgeleitet wird ,aber bei Unterdruck (Motor beim abkühlen )die Flüssigkeit nicht zurück ins System fliesst.
    Somit wird bei jedem Fahrvorgang die Kühlflüssigkeit im System weniger (daher das gluckern)und im AB mehr ,bis er dann Überläuft.
    Im allgemeinen ist der Kühlerdeckel für den Vorgang zuständig.
    Achte mal auf die Kühlerschläuche,oft ziehen die sich dann zusammen.

  • Hallo Kodiak,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ein Ausgleich findet tatsächlich statt. Nach einer Weile sinkt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder ab. Das beruhigt mich zumindest. Mir kommt es halt nur so ungewöhnlich vor, dass er so stark (weit über Max im Ruhezustand nach dem Fahren) ansteigt. Ausgangslage (Motor kalt) ist in der Regel der Minimum-Wasserstand.


    Hackespan

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.