Galant EA0 V6 Kombi Klima (Magnetkupplung) ohne Funktion

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Mitsu Fans!


    Ende der 80er Jahre habe ich selbst bei Mitsubishi eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolviert,jetzt nach langer Zeit
    habe ich mir mehr aus der Not raus (benötigte schnell einen Fahrzeugersatz) einen
    Mitsubishi Galant Kombi V6 mit der schönen Avance Ausstattung gekauft.
    Klima war beim Kauf schon ohne Funktion - war halt ein "Risiko" ;)


    Nachdem die 80er schon sehr lange her sind habe ich meine grauen Zellen mal reaktiviert betreffend Fehlersuche..


    Bedienteil funktioniert, Symbol für AC geht an / aus
    Lüfter für Klimakühler gingen nicht an, ebenso kein kurzzeitiger Drehzahlabfall wenn der Kompressor einschalten würde.
    Also zuerst mal das System evakuieren und befüllen lassen, da die Vermutung bei fehlendem Gas (Rc143a)? lag und daher der Druckschalter
    nicht schaltet.
    Klimasystem ist dicht, nach dem Befüllen schaltet der Lüfter ein aber der Kompressor nicht
    > nächster Punkt auf der Tagesordnung: Magnetkupplung
    Am "einpoligen" Stecker beim Kompressor liegen 12V an (wenn AC eingeschaltet) (Masse für Prüfung wurde direkt am Kompressor genommen, daher sollte es nicht an einer fehlenden Masseverbindung liegen) oder?
    Ich tippe also auf einen Defekt der Magnetkupplung, was mich wundert ist, dass bei ausgeschalteter AC am Stecker unten (Kompressorseitig) Masse anliegt - oder übersehe ich etwas?


    Bin dankbar für Tipps und Anregungen


    Danke
    Ralf



    Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: All in ;)
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: V6
    Getriebevariante: MT

  • Wenn das System spannungslos ist, ist ja das Relais für die Kupplung abgefallen.
    Dann misst du nur den Widerstand der Spule. Mit ungeeignetem Messbereich deines Messgerätes
    scheint es so, dass da Durchgang wäre. Mit dem kleinsten Messbereich erscheint da schon ein gewisser Widerstand.
    Das Rephandbuch erwähnt keine Werte für die Spule. Bei 10A Absicherung tippe ich mal auf ca 3 - 5 Ohm rein ohmschem Widerstand.
    Ansonsten das noch hier. Sollte helfen.


    mgkupp.jpg


    schkli.jpg