Motorkontrolleuchte mit Fehler P0300 Was ist die Lösung Motor 4G18

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich fahre einen Space Star 1,6 mit 4G18 Motor.
    Seit kurzem habe ich immer wieder den Fehlercode P0300 Zündaussetzer auf einem oder mehreren Zylindern.
    Kerzen ,Zündkabel und Zündspulen wurden NEU eingesetzt. Fehler tritt immernoch auf erst fällt nach 3 - 4 Km der Drehzahlmesser aus dann gibt es leichte Fehlzündungen und die Motorkontrollampe geht an .
    Dann ist alles wieder normal.
    Manchmal geht die Lampe beim Neustart auch wieder aus.
    Hat Jemand eine Lösung für das Problem.
    Bitte keine Vermutungen nur ernsthafte Lösungen.

  • P0300 ist nen doofer Fehler, der kann alle möglichen Ursachen haben. Das Werkstatthandbuch nennt so einiges:


    - defektes Zündsystem
    - anomale Kompression
    - defekte Einspritzdüse
    - Anomales Signal vom Kurbelwinkelsensos
    - defektes Lambdasonden-Steuersystem
    - defekter Motorkühlmitteltemperatursensor
    - fehlender Zahn am Steuerriemen
    - defektes EGR-Ventil
    - defekte Motorsteuereinheit


    Das Werkstatthandbuch hat auch eine detaillierte Prüfliste, die mit dem MUT-II abzuarbeiten ist. Du kannst jetzt zu Mitsubishi fahren und die das abarbeiten lassen oder du suchst selber weiter.


    Was mir noch aufgefallen ist, es existiert ein Zündausfallsensor, an dem auch der Drehzahlmesser hängt. Der soll seitlich am Zylinderkopf sitzen. Vielleicht den mal überprüfen. Wo der genau sitzt, kann ich erst heute abend sagen, meine Olle ist mit unserem 1,6er SpaceStar unterwegs.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Ja P0300 ist ein doofer Fehler.
    Ich bin ja auch bei dem Kühlmittelsensor da der Fehler meistens nach 3 - 4 Km auftaucht und wenn man kurz gehalten hat.
    Doof nur das ich beide Sensoren vor wenigen Monaten beim Lamdafehler getauscht hab.
    Die Antwort war dennoch gut und fundiert.
    Danke

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.