Motorkontrollleuchte blinkt, Motor starten in notlaufprogramm

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo an allen!
    Bin gar nicht lange hier in Forum un nun brauche ich auch eure Hilfe.


    Mein Auto:
    Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
    BJ 2000 Facelift
    97 tKm


    Erstmal die Vorgeschichte:
    Letzten Herbst ging bei mir die Drosselklappe kaputt(Der Magnet wahr kaputt), hatte eine gebrauchte die schon 150 tkm gelaufen ist gekauft. Die ging etwas schwergängiger als meine alte, hatte die eingebaut und es wahr alles wieder gut. Dan seit März ruckelte das auto in kalten zustand sobald man etwas mehr Gas gibt, in warmen Zustand wahr alles in Ordnung. Am dieses Wochenende wahr ich auf der Autobahn, es ging Berg ab bei zirka 130 km/h. Ich hatte den Fuß komplett von dem Gaspedal genommen und nach kurzer Zeit fing an die Motorkontrollleuchte zu blinken. Der Motor ging in Notfallprogramm, zum Glück wahr der nächste Rastplatz nur in ein Paar hundert Meter. Motor ausgemacht, neu gestartet und die restlichen 150 km ohne Problemen durchgefahren. Gestern hatte ich dann die Drosselklappe runter genommen um die nochmal zu reinigen, heute den AGR noch verschlossen und alles wieder zusammengebaut. Motor gestartet und losgefahren um den erst auf Temperatur zu bringen, nach dem er warm wahr hatte ich die Batterie abgeklemmt um die Drosselklappe neu anzulernen. Motor gestartet und nach 3 Minuten ging blinkte wieder die Lampe. Jetzt geht die nicht mehr aus. Motor kann ich starten, manchmal startet er in den Notfallprogramm wo die Drehzahlen nicht über die 1500-2000 Umdrehungen geht, manchmal geht er aber beim starten selber auf 2000 Umdrehungen und bleibt da. Bei dem zweiten Fall nimmt er auch Gas an. Wenn der wagen 30 Minuten steht dann ist die Lampe wieder aus, nach dem Starten sinkt die Drehzahl aber sofort ganz tief ab bis kurz auszugehen, danach versucht er nachzuregeln und die Lampe fängt wieder an zu blinken.


    Habe jetzt viel geschrieben, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.


    Wollte versuchen den AGR wieder aufzumachen, und eventuell den Poti von der Drosselklappe wechseln (Habe noch den von meiner alte Drosselklappe). Da ich aber nur ein Laie bin weis ich nicht ob das was bringt, vielleicht ist es ganz was anderes.

  • Also wenn die MKL leuchtet ist auf jeden Fall ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Fahr zu Mitsu und lass den mal auslesen. Dann kannst das ganze Problem schon sehr eingrenzen.

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!

  • zur nächste Mitsubishi sind es 9 km durch die Stadt, muss wohl morgen den ganzen Verkehr stören :)
    Ich wollte eigentlich es bei Pit-Stop versuchen die sind nämlich nur 300 m von mir entfernt, nur soviel ich gelesen habe, den genaueren Fehler kann mir nur Mitsubishi sagen, stimmt das so?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.