JayJay's Legnum

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Community!


    Ich habe es schon auf dem Elbetreffen angesprochen, dass ich die FTO verkaufen werde und einen Kombi zulegen möchte.
    Durch einen glücklichen Zufall habe ich DEN Kombi schlechthin bekommen, ein Jahrelanger Traum von mir, der leider durch explodierende Preise für eine vernünftige Basis immer in weiter Ferne war.


    Durch diesen Zufall konnte ich die FTO gegen den Legnum tauschen, da dieser angeblich enorme elektrische Probleme hatte seitdem der AT Motor im Legnum Platz fand. Der Vorbesitzer hat 3 Monate vergeblich versucht ihn wieder zum Laufen zu bekommen.


    Am Wochenende war es soweit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag trailerte Alex (der Vorbesitzer) mir den Legnum freundlicherweise von Berlin nach Duisburg und nahm die FTO mit. Im Kofferraum lag der alte Motor, der aufgrund eines Lagerschadens den Geist aufgab.


    Hier erstmal grob die Daten:


    BJ. 2000 (Facelift also :gut )
    Automatik
    Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe: Type S
    Chassy etwa 178.000, AT Motor 72.000 (Mit Rechnung und Garantie)
    Pearl White
    Deutsche Zulassung, jedoch TÜV abgelaufen
    3" Abgasanlage ab Krümmer
    Leistungssteigerung in 2 Stufen: 310 und 360 PS
    EVO VIII Brembo Bremse mit Stahlflex vorne
    sehr geiles Pioneer Avic HDD Radio
    Hohlraumversigelt, Unterboden versiegelt, kein Rost.



    Sonntag gind es auf allgemeine Begutachtung und Fehlersuche. Da ich mir den Wagen vorher nicht ansehen konnte habe ich Buchstäblich die Katze im Sack gekauft.
    Und es war wirklich übel, Sämtliche elektrische Anlagen funktionierten nicht, ZV, Radio, Tachobeleuchtung, Fensterheber, Lima lud nicht, bei der probefahrt bockte der Hobel aufs allergemeinste. Nur um das auffälligste hier zu nennen.


    Reingefahren, 5 Minuten suchen, da fiel mir eine Sicherung auf, die mit Lötzinn beschmiert war. Deckel ab und tatsächlich: Bei der Berührung mit dem Schraubendreher gabs funken. Heißt zu deutsch: Die Sicherung war durchgeknallt, vermutlich beim Tausch der Lima, und wurde versucht durch Löten wieder zu reparieren. Natürlich hielt das von 12 bis Mittags. Zwischendurch bekam sie wohl Kontakt weil sonst hätte sich wahrscheinlich gar nichts getan, es war die 120A Sicherung der Batterie. Da Sonntag und auf die schnelle kein Ersatz gefunden, erstmal testweise neu gelötet, Probefahrt und Siehe da, alles geht wieder!


    Das heißt ich habe für 5,35€ eine neue Sicherung gekauft aber dafür jede Menge Geld in der Anschaffung gespart. :lool


    Der alte Motor wird revidiert und findet platz in meiner pinken FTO. Hierzu kommt ein Allradsystem was sich aktuell auf dem Weg von GB nach Deutschland befindet aber das kommt in einen anderen Thread :LL


    Hier erste Bilder, weitere Folgen wenn er mal sauber ist und angemeldet.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.