Renault Laguna2 , 1.9 dci, 2001 - Sammelthread

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo !


    Ich beginne diesen Thread hier mal und hoffe auf Infos dazu die mir helfen.


    Folgender Sachverhalt:
    Es handelt sich um einen Renault Laguna2, aus dem Jahre 2001 bzw. Erstzulassung war Oktober 2001.


    Das Auto hat ein Leck in der Klimaanlage.
    Letztes Jahr wurde die Klimaanlage aufgefüllt im Juni und heuer Ende Juni wurde die Klima neu aufgefüllt
    und danach bemerkte man das nur mehr 30g drinnen waren.
    Es wurden diese Woche am Montag 660g aufgefüllt.
    Aber leider ohne Konrastmittel. Dieser Termin war bei einer freien Werkstatt.


    Daraufhin hatte ich heute (Freiag) beim österreichischen ÖAMTC einen erneuten Termin für einen Klimaservice
    und das Kältemittel sollte neu aufgefüllt werden aber mit Kontrastmittel damit ein befreundeter Mechaniker aus einer Renault Werkstatt dann privat dort die Leckstellen nach dem Kontrastmittel absuchen kann.


    Beim Abpumpen kam heute heraus das nur mehr 615g drinnen waren.
    Ist diese Differenz normal für 5 Tage oder eher nicht?
    Außerdem wurden am Montag laut Befüllzettel 011 Gramm eingefüllt, aber heute wurde 0cc an Öl abgepumpt und auch wieder nichts hinengepumpt
    Aufgefüllt wurde an Kältemittel heute 650g
    An Konrastmittel kamen 7cc hinein.


    Ist diese Menge an eingefülltem Kontrastmittel normal?
    Wird es ausreichen um auf den jeweiligen Stellen die undichten Leckagen zu sehen?
    Was sagt ihr zu der Differenzmenge des Kältemittels wieviel noch drinnen war?
    Und was sagt ihr dazu das kein Öl heute anscheinend ausgepumpt wurde?
    Kann man das an so Klimageräten seperat einstellen, dass kein Öl zum Beispiel abgepumpt und wieder hineingepumpt werden soll?



    Anbei die Fotos der Befüllzettel.




    LG

  • Das mit dem Absaugen des Öls lässt sich bei den meisten Geräten einstellen.


    Die eingefüllte Menge an Kontrastmittel reicht schon aus um deinen halben Motorraum unter UV-Licht zum leuchten zu bringen. Du glaubst garnicht wieviel Sauerei diese 7ml machen können :pp


    Normalerweise sollte eine Klimaanlage so schnell nicht so viel Kältemittel verlieren. Moderne Klimageräte prüfen übrigens beim Befüllen, ob die Klimaanlage dicht ist, und geben einen Hinweis wenn es undicht ist.

  • Ahaaa, okay.
    Hatte bedenken, da ich vermutlich Laie bin, ob diese 7cc Kontrastmittel tatsächlich ausreichen.
    Aber gut zu wissen, dass diese Menge passt.
    Dann muss ich mir da keine Sorgen machen, dann werde ich die Leckstelle bzw. die Werkstatt dann beim Test leicht erkennen können.


    Also haben die dann bewusst das Öl nicht abgesaugt, richtig? Ist das das Kompressoröl gewesen?


    Also dieser Unterschied das am Montag 660g eingefüllt wurden und dann heute beim Abpumpen nur 615g drinnen waren, ist also nicht normal.
    Könnte der Techniker beim Anschließen der Leitung des Klimageräts was verpfuscht haben dass dann so viel an Kältemittel verloren gegangen ist oder nicht?


    Hmm, der Techniker hat meinem Vater angeblich nix gesagt, ob das Klimagerät eine Undichtheit festgestellt hat oder nicht.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.