Motor läuft nicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Im voraus entschuldigt bitte den langen Text :)


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Motor und weiß nicht mehr weiter, habe hier dazu nichts speziell finden können, vllt könnt ihr mir helfen.


    Wenn der Motor kalt ist, startet er (eig.) dem alter entsprechend normal. Sobald ich 2-3 km gefahren bin und der Motor anfängt Temperatur zu bekommen, ruckelt der Motor kurzzeitig und die Motorkontrolleuchte geht an. Muss dann etwas vom Gas gehen bzw. vorsichtig Gas geben oder einen Gang hoch schalten, damit das ruckeln nicht zu lange dauert und aufhört. MKL erlischt dann manchmal nach ca. 2-3 Minuten manchmal aber auch erst nach 10 min.


    Wenn ich an der Ampel stehe und das Problem auftritt, sackt mir die Drehzalh um ca. 200-300 U/min runter aber fängt sich dann wieder.
    Dieses Problem allerdings manchmal auch ohne ruckeln des Motors, sondern einfach das die MKL angeht kommt so 2-3 mal, bis Betriebstemperatur erreicht ist.
    Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, fährt er sich super! Keine Probleme alles Top.So nun aber ein weiteres Problem. Wenn ich das Auto ausmache, habe ich ca. 5-10 min. Zeit, dass das Auto wieder Problemlos anspringt (bei Betriebstemperatur). Wenn ich zu lange warte, und die Temperatur etwas runter gegangen ist, springt der Motor nicht mehr sauber an.
    Der Motor startet zwar, hört sich aber an als würde er nur auf 2-3 Pötten laufen, Drehzahl ist bei gefühlten 200-300 U/min. und der Motor wackelt so derb. Geht dann nach 3-5 sek. wieder aus. Nach kurzer Zeit riechts extrem nach Sprit im Innenraum.


    Kann dann mal getrost jenachdem ob Motorhaube auf oder nicht 1-3 Std. warten, bis der Motor abgekühlt ist und wieder startet. Manchmal geht er auch an, wenn etwas temperatur vorhanden ist, aber das ist eher die Ausnahme.
    Wichtig: Habe kurz vor dem Problem eine Batterietiefenentladung gehabt und musste mein Auto anschieben damit es wieder anging.


    Habe folgende Fehlercodes:


    12. Luftmassenmesser
    13. Lufttemperatursensor
    23. OT-Sensor
    25. Luftdrucksensor
    54. Wegfahrsperre


    LMM gewechselt -> keine Besserung
    Zündkerzen gewechselt -> keine Besserung
    Zündkerzenstecker neu -> keine Besserung
    Kurbelwinkelsensor neu -> keine Besserung


    Das was ich jetzt noch im Verdacht habe wäre die ECU, aber bin mir überhaupt nicht mehr sicher was es sein könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen


    Danke im Vorraus und beste Grüße



    Erstzulassung: 1997
    Motorvariante: 4g63
    Getriebevariante: Mechanisches 5-Gang Getriebe

  • Mahlzeit, prüf mal ob deine Zündspulen Feuchtempfindlich sind. Hast du die Fehlervodes auch löschen können oder können die Fehler auch schon länger gespeichert sein? Womit hast du ausgelesen, kann man damit auch Livedaten anzeigen lassen bzw mitloggen?


    Prüf auch immer die Stecker und Kabel, nicht immer ist der Fehler in einer Komponente sondern im Kabelbaum versteckt. Den beachten die meisten bei der Fehlersucher aber nie.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Habe Ausmessen lassen von Mitsubishi Vertragshändler, denke mal die haben das.
    Die meinten das sie bzgl der Fehlerbeschreibung nicht genau sagen können was es ist. Meinten die Sensoren oder LMM.


    Bin dann zur privatwerkstatt meines Vertrauens gefahren, habe mit ihm Zusammen Werte mit nem alten MUTII Gerät ausgelesen Kurbelwinkelsensor gewechsel und alle Werte überprüft, dabei ist uns nur der Drosselklappenstellmotor aufgefallen, haben dieses aber wieder richtig positioniert. Sonst alles i.O Fehlerspeicher wurde gelöscht ist aber wieder drin.


    Da ich ziemlicher Laie bin auf dem Gebiet wie mache ich das mit der Zündspule?

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.