Drehzahl varriert imLeerlauf

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung:1999
    Ausstattungsvariante:American Dream
    Karosserieform:lang
    Motorvariante:2.8 TDI, 125PS
    Getriebevariante:Automatik



    Hallo Mitsufreunde,


    Mein Kleiner macht Probleme:
    Seit einiger Zeit steigt und fällt die Drehzahl.
    Die tritt nur auf, sobald der Wahlhebel auf "D" gestellt wird, in "P" ist alles ruhig und rund.
    Auch beim Fahren nicht die Bohne eines Problems.
    Die Drehzahl fällt stark ab und der Wagen schüttelt sich naturgemäß durch die verstärkten Vibrationen. Dann fängt sich der Motor wieder, die Drehzahl steigt, fällt aber anschließend gleich wieder ab. Es gibt aber auch mal Momente an der Ampel, wo alles ruhig ist.
    Getauscht wurde vor einiger Zeit die Auspuffanlage von einer Werkstatt. Soweit ich sehen kann, sieht das normal aus.
    Ich selbst habe den Luftfilter, der wirklich nicht sauber war, sowie den Dieselfilter erneuert, der vom Vorbesitzer vernachlässigt worden war und voller Wasser stand. Das Spiel vom Gaszug wurde geändert. Ich habe die Glühkerzen inspiziert, die einen guten Eindruck machen, sowie die angelaufene Stromschiene gesäubert. Alles führte zu keiner Besserung. Die (spanische) Werkstatt meint, es wäre die Einspritzanlage, die ausgebaut, eingeschickt und repariert/gesäubert werden muss (sehr teuer). Ihr (merkwürdiger) Rat: einfach permanent mit leicht gezogenem Choke fahren. Das kommt mir echt spanisch vor! Hat jemand noch eine andere Idee bzw. kann man der Einspritzanlage mit Anlagenreinigern (Kraftstoffzusätzen) auf die Sprünge helfen? Vielleicht mag der Kleine auch einfach den spanischen Diesel nicht, ich habe schon andere Marken sowie den "Superdiesel" erfolglos ausprobiert. Der Tacho steht auf 177.000km. Der Vorbesitzer hat einen Schnorchel ohne Filtereinsatz montiert.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Andres

  • Schildere das Problem mal genau, so kann dir niemand helfen. Genaue Drehzahlen im kalten und warmen Zustand, jeweils in N und D, rauchen, Ölverbrauch, ausgehen im kalten Zustand usw. Die kleinste Ungenauigkeit führt zwangsläufig zu einer falschen Diagnose.

    Beste Grüsse, Frank :win5


    Nur der frühe Wurm bekommt den Vogel! Nein, das ist nicht falsch, denk mal darüber nach.


    Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Verbrecher im Gefängnis.
    Wie sich doch die Zeiten geändert haben...


    Kosten und Reparaturen im Spritmonitor:

  • Hallo,
    genaue Drehzahlen sind etwas schwierig auf der Anzeige.
    Das Problem gibt es nur in "D", sobald du in "P" schaltest, ist alles in Butter.
    Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist, es tritt (fast) ständig auf, sobald das Auto zum Stillstand kommt.
    Die Drehzahl sackt dann bis kurz vor Ausgehen in den Keller, fängt sich aber wieder, steigt dann und fällt gleich wieder.
    Ausgehen tut der Motor aber nie. Ich werde ihn mal wieder fahren und melde mich bei Dir mit den Ablesewerten zurück.
    Es raucht nichts und Ölverbrauch ist nicht festzustellen. Allerdings fährt das Auto im Moment wenig und ich habe es noch nicht lange, weshalb ich darüber nichts wirklich sagen kann. Hört sich so an, als ob du auf verschlissene Kolben/-ringe hinauswillst.
    Grüße,
    Andres

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.