DPF ausräumen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 11.2007
    Ausstattungsvariante: instyle
    Karosserieform: limousine
    Motorvariante: 2.0 Di-D
    Getriebevariante:


    Hallo zusammen,
    Kommen wir mal gleich zum Punkt. Ich habe seit geraumer zeit schon Probleme mit meinem Dieselpartikelfilter, ständig ist er voll, obwohl ich vor einem jahr den selbst gereinigt hab. Danach war ja auch erstmal ruhe, für etwa 9 Monate, danach ging das ganze wieder los. Hab jetzt 152 tkm runter, mit Softwareoptiemirung


    Da bin ich gleich zur Werkstatt und auslesen lassen um den Aschewert zu ermitteln und der lag irgendwie bei 105 % !!!! Das wiederrum konnte ja nicht sein, da ich ja den gereinigt habe.
    Also hat der Mechaniker mir den Dpf im Steuergerät resetet, weil ich es damals nach der Reinigung nicht gemacht habe, damit er den richtigen Aschewert ermitteln kann. So weit so gut. ..


    Nach etwa 90 km später und wieder einer aufleuchtenden Dpf lampe, bin ich wieder zum freundlichen und habs auslesen lassen und sie da, keine Fehlermeldung von Dpf, sondern der Abgassensor der vorm turbolader ist hin. Hab auch gleich mal wechseln lassen.... 194 € :no und siehe da, nix geholfen immer noch der Dpf. Nur jetzt sagt das Diagnose Gerät, dass der Durchfluss zu hoch sei :dk


    Da meinte der Mechaniker, mein Dpf sei hin, sprich da könnte nichts mehr drin seien.


    Nun meine frage, hat jemand schon solche Probleme mal gehabt oder kann mir ein tip geben und wer hat schon seinen Dpf mal ausgeräumt? Was muss ich dabei beachten und wer kann da auf die Software zu greifen?
    Eventuell gibt es ja schon einen thread dazu, dann bitte um hinweis, den sonst hab ich nichts der gleichen in der sufi gefunden.


    P.s. Bitte keine Kommentare das des ausräumen illegal wäre, oder zwecks Umwelt, solange es für meinen Mitsu gut ist, jst mir fast alles recht. :TT

  • Als erstes wieder die Software auf Werkseinstellung zurücksetzen - die angebliche "Optimierung" scheint nicht gerade der Bringer zu sein.
    Dann den Filter mechanisch reinigen und danach den Zyklus zurückstellen.
    Wenn Software, dann nur echte Fachleute ranlassen!
    Den Partikelfilter würde ich auf jeden Fall drin lassen.
    Wer billig "optimieren" lässt zahlt meist Lehrgeld - der Programmierer muss aber dafür gerade stehen...
    Falls der Filter nun wirklich hinüber ist (und wir reden hier von über 1.500€!) würde ich dem Programmierer die Rechnung bringen
    und im Zweifelsfall einen Anwalt einschalten.

  • Also es es war kein 08/15 Software Programmierer, war schon jemand dee in der Szene einen Namen hat und schließlich ist die Optimierung nicht von gestern, fahre schon seit über 100 tkm damit und auch ohne Probleme bis auf den Dpf jetzt.

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.