Theoretische Unfallsituation, wie bewertet ihr die Schuldfrage?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mir ist folgende Situation schon mehrfach passiert und ich frage mich jedes Mal, wer bei einem Unfall Schuld wäre.

    Beispiel Beschleunigungs- oder Einfädelspur

    Ich, im LKW, und hinter mir ein PKW. Beide wollen z.B. auf die Autobahn auffahren.
    Der PKW beschleunigt schneller und zieht neben den Lkw, der auch gerade auf den Fahrstreifen wechselt. In dem Moment kommt es zum Zusammenstoß.
    Wer wäre Schuld?

  • Gute Frage, aber da bin ich mir auch nicht sicher?
    Es gibt sogar PKW, die überfahren dafür die Sperrlinie!


    Die Entscheidung hängt sicherlich auch von eventuellen Zeugen ab. Ihr seid beide auf die BAB aufgefahren. Also der PKW!
    Gibt es dafür keinen Zeugen, behauptet der PKW er war auf der BAB und der LKW ist Schuld!


    Nur meine subjektive Meinung!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Wirklich schwierige Frage, die ich mir selbst schon gestellt habe.


    Ich würde sagen der PKW ist schuld. Denn er hat darauf zu achten, dass er dich beim Einfädeln nicht behindert. Er weiß ja, dass LKWs nicht gerade die zügigsten beim Auffahren auf Autobahnen sind und auch eine eingeschränkte Sicht haben. Er darf dich als hinterherfahrendes Fahrzeug nicht behindern und hat auch Sicherheitsabstand zu halten.
    Andererseits musst du auch Sorgsamkeit walten lassen und darfst nicht mit aller Macht rüberziehen. Im Notfall Standstreifen weiter für die Beschleunigung nutzen, das ist erlaubt.


    Aber trotz meinen Ausführungen, die nur meinen menschlichen Verstand wiedergeben, würde mich die Gesetzeslage brennend interessieren.

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.