Handbremse CS0 + Flexrohr + Fahrwerk

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 2003
    Ausstattungsvariante: Sport
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4g63



    Da momentan eine Generalüberholung bei meinem CS0 ansteht hab ich noch 3 kleine Fragen bezüglich der Bremsen, Fahrwerk und der Auspuffanlage.


    1. die Handbremse vom CS0. Schon seit ner längeren Zeit ist mir aufgefallen dass der Wagen beim anziehen der Handbremse immer ein ganzes Stück zurückrollt bis die Bremse wirklich greift. Ist das gewollt, bzw Normal? Bei meinem alten Colt sowie meinem T3 Bus die beide hinten eine Trommel hatten gabs dieses Phänomen nicht. Dazu kommt dass ich den Handbremshebel inzwischen gefühlt bis auf die Rückbank anziehen muss wenn der Wagen wirklcih halten soll, und das obwohl der Spanner am Hebel schon auf Maximum steht. Könnte das daran liegen dass die Züge sich evtl gelängt haben? Normalerweise sollten doch die Beläge der innenliegenden Trommen quasi keinen Verschleiß haben weil es nur ne Statische Bremse ist.
    Ich hatte die Bremsscheiben bisher noch nicht runter gehabt, werde aber im Zuge der Bremsüberholung hinten Komplett neue Scheiben, Beläge und Trommelbeläge einbauen. Dazu noch einen neuen Zubehörsatz für die Trommel (also Federn, Lagerung u.s.w.). Hat evtl noch jemand eine Empfehlung was man noch erneuern kann, bzw soll? (Sättel sind mir klar, wenn die fest sind müssen sie neu)


    2. Die Auspuffanlage ist auch nicht mehr im besten Zustand, allerdings ist das Felxrohr die bedenklichste Stelle. Gibt es evtl ein universalflexrohr zum einsetzen, am besten mit Schellen ohne Schweissarbeit? Oder kann man das Stück des Auspuffs wo das Flexrohr drinne sitzt evtl günstig bekommen?



    3. Haben einige von euch hier auch Probleme mit dem Fahrwerk vom Lancer? Meiner hat ne Gasanlage eingebaut und sowohl hinten als auch vorne liegt der Wagen auch ohne Beladung komplette auf, also kein Federweg mehr. Ich hab die Tage die Stoßdämpfer vorne getauscht und dabei mal die Federn Vermessen, dabei Raus kamen vorne jeweils 325mm, sollte eigentlich doch das Orginal Maß sein. Kann es sein dass die Orginalen Federn mit der Zeit verschleißen und dadurch weich werden?


    Danke schonmal für die Hilfe :thx

  • Soweit ich weiß, stellt man die Handbremse eigentlich erst hinten ein und danach erst am Handbremshebel.
    Empfehlen würde ich dir vielleicht noch einen neuen Dichtsatz für die Bremssattelkolben. Lieber Vorbeugen, als das dann nach ein paar Kilometern der Sattel fest ist. Und Stahlflex Bremsleitungen. :TT


    Wieviel das Flexrohr kostet, könnte ich dir heute Abend sagen, wenn ich zu Hause bin. Das brauchte ich auch schonmal neu.


    Die Federn können sich setzen, ja. Und das der Lancer mit Gastank hinten gern etwas in die Knie geht ist auch "normal". Aber so wie du das beschreibt, scheinen die Federn komplett nieder zu sein.

  • Hi
    Jepp das mit der Handbremse habe ich auch ...trotz angezogener HB kann ich den Wagen fast 1cm vor und zurück bewegen.
    Die HB packt bei mir beim 2-3 mal einrasten ,wäre ja normalerweise auch OK.
    Was das sein kann werd ich demnächst beim Scheibenwechsel mal nachforschen.


    mfg
    Hans