elektrische Fensterheber umklemmen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus Leute,


    zunächst einmal vielen Dank an alle hier im Forum die Anleitungen schreiben und Usern bei ihren Problemen helfen, hat mir schon mehrere Male weiter geholfen :thx


    Bin momentan am grübeln wie ich bei meinem Z34 die el. Fensterheber vorne so umklemmen kann, dass ich die Fenster hoch und runter heben kann ohne dazu die Zündung( also die 2. Schlüsselstellung, wo auch das Gebläse und co. an geht) ein zuschalten. Mich nervt es nämlich wenn ich gerade jetzt im Sommer mal mit offenen Fenstern fahre, dann mein Auto parke und wie gewohnt 1. Gang, Motor aus, Handbremse und dann: Fenster zu machen vergessen. Also wieder Zündung an, Fenster hoch und Schlüssel wieder abziehen. Das selbe Spiel wenn man mal im Auto sitzt und auf jemanden wartet: Schlüssel ist auf 1. Schlüsselstellung um Musik zu hören, man sitzt gemütlich da und will mal eben die Fenster runter lassen. Also wieder Zündung ein, Fenster runter und Zündung wieder aus. :vb Es ist zwar nur eine Kleinigkeit aber mich nervt es unheimlich irgendwie :0)


    Ich habe mir gedacht man könnte das/(die?) Relais für die Fensterheber ja mit an den Zigarettenanzünder hängen, sodass man die Fensterheber auch in der 1. Schlüsselstellung bedienen kann. Habe dazu allerdings 2 Fragen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit am Sicherungskasten links unter dem Lenkrad einfach eine Brücke einzusetzen und somit den Fensterhebern auch bei Schlüsselstellung 1 Saft zu geben?


    2. Ist das denn eine reine Relais Schaltung oder hängt da noch irgendwo Elektronik dran, weil der Fensterheber auf der Fahrerseite ja in eine Art Selbsthaltung geht, wenn man den Hebel ganz nach unten durch drückt. Gäbe es dann evtl. Probleme wenn man das/(die?) Relais brückt?


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir dabei helfen, wäre dafür sehr dankbar :nick


    Gruß aus Rheinland-Pflaz
    Sergej


    Erstzulassung: 09/2007


    Ausstattungsvariante: Inform
    Karosserieform: 5 Türer
    Motorvariante: 1,3


  • Mich wundert es immer wieder was für Dinge wegrationalisiert werden.
    Beim Carisma hast ca. 30s Zeit, nach Ausschalten der Zündung, um die Fenster zu schließen.


    Wie es im einzelnen funktioniert weiß ich nicht, aber schau dir da die Pläne an. Vllt. hilft dir das weiter.
    Ich vermute mal die arbeiten mit einem Verzögerungsrelais, welches nach ca. 30s, nach Abschalten, abfällt.


    ...
    2. Ist das denn eine reine Relais Schaltung oder hängt da noch irgendwo Elektronik[size=10] dran, weil der Fensterheber auf der Fahrerseite ja in eine Art Selbsthaltung geht, wenn man den Hebel ganz nach unten durch drückt. Gäbe es dann evtl. Probleme wenn man das/(die?)...


    [/b]



    Das hat was mit fehlendem Einklemmschutz zu tun. Hatte der Carisma ebenfalls schon drin.
    Auf der Fahrerseite hast du 2 Einrastpunkte. Einmal bekommt der Motor nur Strom solange du den Finger auf dem Taster hast, beim anderen Drückst zum zweiten Punkt durch und der Motor dreht bis das Fenster oben bzw. unten ist.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.