Sigma nach 2 Jahren Stillstand wiederbeleben

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leuts,


    kaum neu im Forum und schon Fragen.........
    Ich hoffe es wird mir verziehen.


    Da unser aktueller Wagen keinen TÜV mehr bekommen wird im jetzigen Zustand hab ich meine Frau endlich überreden können das wir uns nach was anderen umschauen.


    Etwa 150km weiter ist uns ein Sigma Kombi aufgefallen.


    1993er BJ, 200tsd km, Schalter, übliche Ausstattung.


    Allerdings stand er 2 Jahre abgemeldet in der Garage und wurde nicht bewegt.


    Laut Verkäufer ist der Wagen rostfrei bis auf eine kleine oberflächliche Stelle am Radlauf hinten links, die wohl gemacht werden müsste bevor sie kritisch wird.
    Technische Zustand soll nichts TÜV-relevantes faul sein, die Maschine sprang mit Starthilfe wohl auch sofort an und läuft einwandfrei.
    E2/D3 , grüne Plakette...
    Innenausstattung dem Alter entsprechend, aber gut in Schuss soweit man das auf den Bildern erkennen kann.


    Probefahrt ist wohl begrenzt möglich, von einer Überführung mit Kurzzeitkennzeichen rät er aber vor Wechsel der Flüssigkeiten ab.


    Soweit das.


    Was sind denn bekannte Zipperlein die beim Sigma nach längerer Standzeit auftreten?
    Auch an der (erstmal betriebswichtigen) Elektronik?
    Klima oder Schiebedach ect. können warten bis der Wagen durch den TÜV wäre :()
    Er müsste zeitnah durch den TÜV und im Alltag laufen, damit ich den Nissan aus dem Verkehr nehmen kann.


    Alte Fahrzeuge bin ich nun schon gewohnt, unser Nissan aktuell ist auch BJ 1993, aber aufgrund eines nicht sachgemäss instandgesetzten Unfallschadens jetzt dem Rosttot erlegen.
    Mit diversen Zipperchen die Fahrzeuge in dem Alter haben bin ich also soweit vertraut und auch ganz brauchbarer Hobbyschrauber.
    Grundsätzlich nichts was mir jetzt Sorgen machen würde.


    Jetzt kommt das Manko an dem Wagen.


    Heute mit dem Verkäufer telefoniert, der Wagen hat ja eine Autogasanlage die auch fit und funktionstüchtig ist laut Aussage Verkäufer und für mich eines der Kaufargumente wäre.


    Am Telefon eröffnete mir der Verkäufer dann das die Gasanlage zwar verbaut ist, aber nicht eingetragen.
    Laut seiner Aussage hätte sich ein Prüfer den Wagen schon angeschaut und den fachgerechten Einbau der Anlage bestätigt.
    Ein Eintragen der Anlage wäre ohne weiteres möglich und die nötigen Papiere wären problemlos zu bekommen.


    Hat einer von euch Erfahrungen damit?
    Ich kann mir nicht vorstellen das das so einfach von statten gehen soll ohne grossen Aufwand.


    Aussage Verkäufer ist das er keine Zeit findet den Siggi in Betrieb zu nehmen, ich habe die Vermutung das liegt auch an dem Aufwand den man betreiben müsste die Gasanlage einzutragen..........


    Hat da jemand Erfahrung mit solchen Fahrzeugen und ein paar Tips für mich?


    Gruss und Dank,


    Hatschi

    :silver Sigma :silver


    alles andere sind nur Autos............... :K

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hallo,
    ich fahre derzeit mein zweiten Sigma-Kombi mit Gasanlage. Ehrlich gesagt klingt es schon ein bissl merkwürdig, denn wer bitteschön lässt sich in so ein Auto ein Gasanlage einbauen (die ja auch mal mind.(!) 2000,-€ aufwärts kostet) und lässt sie dann nicht eintragen, um sie zu nutzen.
    In der Regel ist die Eintragung nach dem Einbau kein großer Akt. Einfach mit allen Unterlagen zur Zulassung gehen und fertig. Allerdings nur, wenn man alle benötigten Papiere zur Hand hat. Die hat bei mir bisher immer die Werkstatt, die den Einbau gemacht hat, direkt mitgeliefert. Aber bei deinem Wunschkandidat scheinen die ja zu fehlen.


    Vielleicht wäre es gut, wenn du dir vor einem evtl. Besichtigungstermin eine gasfähige-Werkstatt in der Nähe suchst und da für ein paar Euro mal jemanden drüberschauen lassen.

  • Dieses Thema enthält 235 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.