TUTORIAL (Step-by-Step) - Steuerkette auf Verschleiß prüfen (auch für Ventilspiel prüfen geeignet) Lancer CX0 / CY0

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: Alle
    Ausstattungsvariante: Alle
    Karosserieform: Alle
    Motorvariante: Alle Benziner mit Steuerkette, auch Ralliart & Evo
    Getriebevariante: Alle


    Ich habe ein extra Thema erstellt, da sonst vlt. nicht alle Interessenten in die anderen Themen (Motorschaden, 1.8er läuft unrund, usw...) schauen. Ich würde mich freuen wenn die Mods das so sehen wie ich. Habe auch ein Thema bei "So Wird's gemacht" angelegt, welches auf diese Diskussion hier verweist.


    Hier also nun mein 15 Minuten Step-by-Step Tutorial in FullHD, um den Zustand der Steuerkette zu kontrollieren. (Deutsch & Englisch)
    - Um beispielsweise das Ventilspiel zu prüfen (vor allem bei Autogas zu empfehlen) geht ihr in weiten Teilen simultan vor.
    - Um beispielsweise nur die Zündkerzen zu wechseln, reicht die erste Minute bis 1:15 aus.


    Benötigtes Werkzeug: Nur eine 10er Nuss, eine kleine Verlängerung und eine Ratsche. Saubere Arbeitsumgebung empfohlen, damit kein Dreck in den Motor kommt.


    Vielen Dank an Raptor und mpirklbauer für ihre Hinweise und Explosionszeichnungen vom Motor! Danke an Mirko & die anderen Mods, für die Organisation des Themas.




    Was erwähnt werden muss: Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der dargestellten Inhalte und für daraus resultierende Schäden aller Art. Ihr handelt auf eigene Gefahr!


    So, jetzt kanns losgehen: :nick


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Anmerkung: Das neue, finale Video ist nun online in HD!





    Hier nochmal ein paar interessante Bilder, auf denen die Kette und deren Zustand zu sehen ist. Die wichtigen Bilder erscheinen auch im Video wieder!


    1) Ventildeckel ab:



    2) Ventildeckeldichtung (am besten eine neue Kaufen):



    3) 18 Ventildeckelschrauben und deren Anordnung (14 außen, 4 innen):



    4.1) Blick auf die Kette von der Seite. Kette muss straff sitzen!



    4.2) So locker darf die Kette nicht sitzen!!!



    4.3) So sieht eine lockere Kette bei zerlegtem Motor von der Seite unten am Kettenspanner aus:



    4.4) Blick auf die Kette (Ich stehe jetzt links wenn ich auf die Schnautze der Stoßstange schaue). Zoome jetzt immer weiter hinein auf den folgenden Bildern.



    5) wie 4, nur weiter reingezoomt.



    6) wie 5, noch mehr Zoom. Blick auf die Position der Kette im Vergleich zur Sechskantschraube.



    7) Mit Erklärung:



    8) wie 7, nur noch weiter reingezoomt.



    9) Zeichnung von Raptor, auf der nochmals die Verschleißmarkierung zu sehen ist:



    10) Vergleich alte Kette (oben) und seit 2012 verbaute neue verstärkte Kette (unten):



    So, das war's :gut

  • Dieses Thema enthält 164 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.