1.9 Di-D Injektoren wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo :)


    also, mein Carisma mit dem 1.9 Di-D 116PS Motor hat nun 310.000km und in letzter Zeit klackert ein Zylinder.. also genauer gesagt, wenn ich bei 2200u/min. vom Gas gehe, höre ich nur normales Hydrostößel/Ventil klappern, alles normal, aber wenn ich bei 1500 eeetwas aufs Gas gehe, höre ich ein unregelmäßiges klackern.
    Wenn ich im dritten Gang auf die Autobahnauffahrt beschleunigen will, klackert er laut und hat so schubweise Leistungsverlust. Zwar kommt er hoch und ich werde schneller, aber es ist etwas "brummig" und nicht so als würde er wollen.
    Er schafft 160km/h ("normale" Autobahnfahrt, kein Vollgas), aber er will eigentlich gar nicht.


    Außerdem, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich stelle ihn direkt ab, geht er ohne ruckeln aus. Wenn ich ihn aber noch 5min. im Leerlauf laufen lasse, geht er total ruckelig aus. Als würde ein Zylinder noch Arbeiten wollen.
    Ladedruck ist voll da, also Turboschläuche sind in Ordnung. Ich tippe wirklich auf die Injektoren.


    Ich könnte auf eBay ein Set Injektoren von einem 102PS Di-D Motor (mit 112.000km) für 140€ + Versand besorgen. Da hätte ich einige Fragen:
    Tippt Ihr auch auf die Injektoren?
    Meint Ihr der Preis ist okay? Passen die auch in meinen 116PS Motor (Injektoren kommen aus einem 102PS-Motor)?
    Kommen die Injektoren einfach raus wenn ich die Halter abschraube, oder muss ich die irgend wie rausziehen? Mit wieviel werden diese Injektor-Halter angezogen?


    Liebe Grüße,
    Chris

  • Hi!
    Was soll man dir raten? Anscheinend hast du keinen Sachverstand, von daher würde ich sagen, lass die Finger davon und fahr in die Werkstatt. Außerdem tauscht man nicht auf Verdacht irgendwelche Teile. Injektoren kann man prüfen, z.B. Rücklaufmengentest.
    Bei dem hohen Kilometerstand glaub ich zudem nicht, dass sie sich so leicht rausziehen lassen. Dann sind wir beim Thema Spezialwerkzeug(zum Rausziehen, Dichtsitz reinigen,...)


    Eine Frage kann ich dir jedoch beantworten: 102PS und 116 ist gleich...


    Mein guter Rat: Fahr in die Werkstatt. Ich bin sicher die werden das im Vorbeigehen abklären und lösen.


    LG

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.