Carisma Facelift - Kraftstoffleitung plötzlich undicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo !


    Mir ist heute Mittag folgender Sch... passiert :(
    Habe ja einen Facelift mit einem 1.8 GDI Motor, 90 kw.


    Als ich unterwegs war in der Stadt und bergab fuhr (der Tank war schon fast leer) und während dessen das Fahrerfenster offen war, habe ich beim Fahren schon langsam einen Benzingeruch wahrgenommen.
    Dachte mir aber das es vom vorderen Auto oder von wo anders kommt.


    Danach ist plötzlich die Motorkontrollleuchte erschienen, ich hab gemerkt das der Sprit wohl jetzt langsam ausgeht,
    der Lenkrad ging schwer, die restlichen Kontrolleuchten sind angegangen. Ich habs Auto seitlich wo geparkt und den Motor natürlich beim Abrollen schon abgestellt.


    Danach bin ich paar Minuten im Auto sitzen geblieben um Nachzudenken was ich nun tun soll und als ich Ausstieg sah ich schon eine relativ groß deutliche Leckage bzw. Pfütze unterhalb des Autos und es roch nach Benzin.


    Es ist dann wohl so gut wie alles ausgeronnen aus der jeweiligen Stelle denn nun tropft bzw. rinnt nichts mehr heraus.
    Rot hab ich die Stelle eingekreist, wo es herausgeronnen und später getropft ist, also die Flüssigkeit.
    Was ich noch dazu sagen muss: Diese Leitungsstelle befindet sich auf der linken seite etwas knapp vor dem linken Hinterreifen.



    Habe den Abschleppdienst gerufen und dieser hat mich zu meiner gewünschten Werkstatt abgeschleppt wo sich die Werkstatt am Montag dann in der Früh das Auto ansehen wird.
    Dort wurde auch vor ca. 1-2 Wochen der österreichische jährliche TÜV gemacht.


    Der Abschleppdienst hat gemeint, als er sich die Flüssigkeit angesehen hat, das es nach Öl aussieht bzw. sich anfühlt aber es roch nach Benzin wie ich deutlich gemerkt habe. Hmm, was ist da los? Was für eine Flüssigkeit war das?


    Seit dem der Motor beim Abrollen bergab abgestorben ist habe ich aus sicherheitsgründen den Motor nicht mehr neu gestartet.


    EDIT: Anbei noch ein Bilder der Carisma Reparaturanleitung. Wenn ich das original Bild von der Leitung "live" vergleiche und das mit der Reparaturanleitung, kommt es mir vor als ob es der Dampfschlauch ist.
    Keine Ahnung ob das aber stimmt oder nicht.



    Anbei die Bilder zu dem ganzen.



    Was für eine Leitung ist das? Was denkt ihr ist die Ursache für das ganze?
    Was ist da nun los?
    Bitte um eure Hilfe.



    LG

  • Ich frag mich echt wozu ihr da Werkstätten habt. Der TÜV sieht gammelige Leitung nicht. Die Werkstatt beim Achsvermessen keine ausgeschlagenen Teile..... Armes Land.



    Wenns in dem Werkstatthandbuch unter Krafstoffleitung läuft wirds das wohl auch sein.
    Öl läuft soweit hinten keins im Cari. Also kann auch der Abschleppmensch nix.
    Armes Land. :pann

  • Aber kommen wir zum Hauptthema:


    Scheint wohl recht deutlich diese Dampfleitung zu sein oder was meint ihr?


    Wieso ist diese wohl plötzlich so undicht?
    Könnten nun anderen Teile am Fahrzeug auch beschädigt oder kaputt gegangen sein?


    Könnte diese Undichtheit damit zusammenhängen das fast kein Sprit mehr im Tank gewesen ist
    oder ist diese Stelle der Leitung von selber undicht geworden?



    Brauche bitte von euch mehr technische Infos wieso und warum anhand eurer Vermutung.
    Ihr habt recht und ich bin der selben Meinung wieso das beim TÜV nicht bemerkt worden ist.


    Aber bleiben wir noch bitte sachlich bezüglich dem Thema aus technischer Sicht.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.