keinen zündfunken auf Zyl. 2 u 3. es wurde schon das Zündmodul getauscht ohne erfolg

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • ich habe vor kurzem meinen ersten d20 gekauft.
    Dieser hatte laut verkäufer kleine probleme mit der zündung.
    Einer aus einem mitsu-autohaus meinte zu mirZündspule tauschen. dann sei alles ok.
    Als ich das Zündmodul getauscht habe ist er mit dem NEUEN modul nicht mal angesprungen(alles richtig angeschlossen)
    Als ich dann wieder das alte reingebaut habe ist er auf einmal auf allen vier töpfen gelaufen und das richtig gut.
    Dann bin ich am nächsten moregn wieder hin und wollt ihn anmachen und er lief wieder nur auf zwei töpfen.
    wieder auf zylinder 2 u3 keinen zündfunken. Das witzige ist jetzt allerdings das er jetzt mit dem nagelneuen Zündmodul, auch nur auf zwei zylindern leuft. wieder kein Funke auf zyl. 2 u 3.


  • Der User Runner504 hat ein ähnliches Problem mit seinem CA GTI. Aufbau der Zündanlage ist nahezu identisch mit der vom D20. Zündtranistor und die Kabel wurden auch geprüft? Hast du es mal im Dunkeln probiert und geschaut wohin der Funken abhaut?


    Beim Runner hat die Spule einen Microriss in der Isolierung und wenn der Funken übergeschlagen ist wurde die Spule deaktiviert. Klingt nach einem ähnlichen Problem bei dir. Geht der Drehzahlmesser auf 0? oder zeigt der noch was an? Nockenwellensensor wurde auch schon geprüft? (der Motor hat keinen Kurbelwellensensor sondern generiert das Drehzahlsignal ausm Nockenwellensensor)


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hast du das Zündtransistor getauscht oder eine Zündpule?
    Kurbelwellen bzw. Nockenwellensensor schließe ich mal aus, da dann gar kein Zündfunke mehr da wäre...
    Bei deinem Problem wirds wohl eher der Zündtransistor oder das Motorsteuergerät sein...
    20 Jahre und mehr ist schon ein kritisches Alter bei Mitsu-Steuergeräten...


    Nochmal zur berichtigung meines Problems:
    Bei mir wird 1 Zündspule wenn sie zu warm wird "undicht", was zur Folge hat das der Zündfunke direkt auf den Metallträger beider Spulen springt und dadurch dann gar kein Zündfunke auf allen Zylindern mehr vorhanden ist...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.