Drosselklappenpoti oder Gaspedalsensor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Galant (2.0 V6, mit TCL): Beim Fahren mit niedriger Drehzahl (1200-1400 U/min) und ohne Last, also bei gleichbleibend ruhig stehendem Gaspedal bockt er zwischendurch ziemlich, so als würde sich die Schubabschaltung einschalten.


    Zu Beginn habe ich das ganze auf die Zündkerzen/-Kabel geschoben und diese komplett ausgetauscht (dabei auch die Drosselklappe gereinigt, war aber nicht wirklich zugeschmockt).


    Das Problem besteht jedoch weiterhin, so dass ich einmal auf Fehlersuche gegangen bin. Als möglichen Schuldigen (das passt auch zu meiner Schubabschaltungs-Theorie) habe ich einen Sensor an der Drosselklappe identifiziert. Das Drosselklappenpotentiometer "vorne" arbeitet gleichmäßig und einwandfrei, das "hintere" (liegt dem anderen an der Drosselklappe quasi gegenüber, nur auf Seite der Spritzwand) baut beim Durchmessen ziemlichen Unfug und scheint hin (in einer PDF zur Fehlerbehebung wird dieses Poti als Gaspedalsensor bezeichnet).
    Mein Mitsuhändler konnte den Begriff "Gaspedalsensor" nicht zuordnen und nannte es einfach ebenfalls Drosselklappenpoti und erklärte etwas von 300,-€ für dieses Teil.
    Weiß jemand eine Möglichkeit, dieses Stück günstiger zu bekommen oder hat vielleicht eine genaue Teilenummer?


    Könnte damit auch mein niedriger Leerlauf zu erklären sein? Beim Kaltstart muss ich das Gas nämlich kurz (knapp eine Minute) manuell halten, damit er nicht wieder ausgeht. Auch so bleibt der Leerlauf auf 700U/Min, es sei denn, ich schalte die Klima ein - dann krebst er bei 500U/Min rum.


    Vielen lieben Dank fürs Helfen!!!!
    Eine schöne Woche euch allen!


    Liebe Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel


    ich weis nicht ob dir das weiterhilft,aber bei ebay gibt es eine komplette gebrauchte Drosselklappe für die hälfte des vom Mitsu Händler beanschlagten preises.
    Vlt ist da dein sensor bei den du suchst.



    Mfg Dennis

  • Ich geh davon aus dass du einen 6A12 Motor hast. Laut meinen Plänen heißt das Ding *Variabler-Induktions-Steuerservo* Es müssten 2 Stecker angeschlossen sein (einmal 4polig für den Hallgeber und einmal 2polig für den Servomotor. Vorsicht beim durchmessen vom Hallgeber!! Den kann man nicht so einfach überprüfen wie ein Drosselklappen-Poti weil es sich dabei um einen elektronischen Bauteil handelt den man sehr schnell kaputt machen kann!!


    LG von Silverliner