Verschiedene Stoßdämpfer bei 16" und 18" ???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    Da ja Sweety's und mein Lancer nun beide die 120.000km Marke geknackt haben und immernoch die ersten Stoßdämpfer drinnen sind, habe ich schon mal nach Ersatz geschaut.
    Dabei hab ich festgestellt, dass man bei KAYABA auf die Zollgröße achten muss.
    Man kann 16" oder 18" auswählen. http://www.kayaba.de/index.php…77&modnr=7379&typnr=26645


    16":

    • 339104 VA-R
    • 339105 VA-L
    • 341444 HA

    18":

    • 339082 VA-R
    • 339083 VA-L
    • 341425 HA


    Was genau ist da der Unterschied :Yp :dk


    Immerhin fahre ich ja im Sommer 18" und im Winter 16" ... wenn man das nun ganz genau nimmt, dann müsste ich ja jedes mal die Dämpfer mit anpassen :dumm


    Ist das bei den Original-Dämpfern auch so unterschieden wurden?
    Falls das so ist, müsste Sweety noch die Dämpfer für 18" kaufen, da sie ja demnächst die Original 18" draufmachen möchte.


    Ich Danke euch schonmal für eure Antworten.


    EDIT: ... und warum gibt es nur beim Diesel ein "Protection KIT " ???

  • Das stand hier mal irgendwo im Forum, dass der Inform und Invite andere Federn oder Dämpfer als Intense/Instyle hat. Ich glaube der Invite ist vorne einen cm höher. Musst mal nachmessen. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist er so weicher und belastet die Karossie nicht so stark weil er keine Domstrebe hat,kp^^. Ich würde für beide Autos die 18 Zoll variante nehmen. Die OEM Felgen passen übrigens auch so. ;)

  • Irgendwas muss da mit der Höhe sein ja. Ich kann mir aber auch vorstellen das der Abstand zwischen Felgen und Stoßdämpfer größer oder kleiner ist je nach Felgentyp.Als ich die OEM 18er dran hatte haben die fast vorne an den Stoßdämpfern geschliffen.Es war noch Platz aber nur so maximal ne Fingerbreite.Vieleicht hat es damit was zu tun das der Abstand variiert.... :Yp

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.