Lancer DI-D auf DI-D+ Mappen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 15.05.2014
    Ausstattungsvariante: Lancer
    Karosserieform: Sportlimusiene
    Motorvariante: DI-D 116PS
    Getriebevariante: 6-Gang Schaltgetriebe





    Hallo,
    nächste Woche wird mein neuer Lancer auf mich zugelassen.
    Ich habe mich für die Diesel- Sportlimosine entschieden die durch den Händler auf die 150 PS des Sportback gebracht werden soll.
    Die Leistungssteigerung -ohne Verlust der Garantie- wäre kein Problem und wurde im Kaufvertrag festgehalten.
    Nun tut sich mein Händler ein wenig schwer - den versprochenen Rallytronic - Chip giebt es für den Lancer nicht und diverse Tuner geben oft nicht die von mir gewünschte Garantie.


    Ich habe hier im Forum schon das ein oder andere Mal gelesen das ein paar Datensätze im Steuergerät gelöscht und durch andere ersetzt werden müssen um den ansonsten Baugleichen Motor zur Leistung des Sportback zu bringen.


    Kann mir jemand mitteilen was da gemacht werden muss oder welches Autohaus so etwas schon gemacht hat?
    (gerne auch per PN)
    Wenn das nicht so einfach funktioniert: welcher Tuner kann bedenkenlos empfohlen werden?


    Danke schonmal im Vorraus
    Dirk

  • Moin,


    Der Händler muss gar keinen Chip da rein basteln,
    er muss einfach nur das letzte Software Update vom Sportback auf die Limosine überspielen
    Dauert üngefähr 5 Minuten. Genau weiß ich es nicht mehr


    Ich hatte es auch vor 3 - 4 Wochen machen lassen und es ist es auf jedefall wert. :richtig


    Nur was ich jetzt noch für ein problem habe ist, das nach jedem Reinigungszyklus des Partikelfilters die Motorkontrollleuche angeht.
    Aber da bin ich dran das das noch behoben wird


    Und ich gehe mal ganz stark davon aus das die ganzen Chip Tuner wohl auch nicht viel mehr machen

  • Kannst Du mir denn mitteilen wer die Softwareänderung vorgenommen hat?
    Mein Händler steht ja quasie unter Zugzwang- die Leistungssteigerung steht im Vertrag.
    Die Jungs in der Werkstatt sind sehr hilfsbereit und zu jeder Schandtat bereit aber haben so etwas noch nie gemacht und hätten gerne mal mit jemanden gesprochen der das schon gemacht hat.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.