Schleifende Klimaanlage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    wir haben bei unserem Colt ein schleifendes Lüftergeräusch, sobald wir die Klimaanlage einschalten, bei normaler Lüftung ist das Geräusch nicht zu hören.


    Wenn ich die Klimaanlage wieder abschalte bleibt das Geräusch noch da, dann schalte ich kurz die Lüftung komplett aus und wieder an und es ist weg.


    Habt Ihr vielleicht einen Tipp von wo aus ich mal nachschauen, ob sich vielleicht nur ein Blatt verfangen hat oder kann es sein, dass der Lüfter der Klimaanlage das Geräusch verursacht?


    Vielen Dank,


    Ernie

  • Wenn das Geräusch quasi aus der Lüftungsdüse raus kommt wird das Kältemittel kurz vor leer sein. Dann entsteht so ein Schleifgeräusch Das Kältemittel fehlt hat dann natürlich noch n anderen Grund wie zB Klimakondensator undicht ...

  • Bei meinem begrenzten Halbwissen sehe ich da mehrere mögliche Ursachen:


    1. Wenn die Klimaanlage eingeschalten wird, geht normalerweise auch der Kühlerlüfter an. Das Schleifgeräusch kann vom Kühlerlüfter kommen.


    2. Der Klimakompressor hat Klimakompressor-Öl (Bei mir wurden angeblich nur 16ml eingefüllt; laut papier sollen 100ml rein) und Kältemittel R134A (sollstand = 430g). Vielleicht fehlt bei dir Öl oder Kältemittel?


    Gruss,
    txtech

    Colt Z30 1,5 MPI (80KW)


    ***
    Ich distanziere mich ausdrücklich von den im MITSUBISHI FAN FORUM verfassten Beiträgen!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.