Bremssattel hinten Manschette defekt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo;
    Ich hab gestern die Sommerräder aufgezogen (ihr wißt schon, von "O"ktober bis "O"stern... ;)) und dabei wie immer die hinteren Bremssättel gelöst, um die die Mechanik zu reinigen, etwas Graphitspray aufzutragen und auch um den Kolben etwas zu drehen.
    Dabei mußte ich leider feststellen, dass die äußere Manschette hinten rechts defekt ist.
    Ich denke, dass ist ja nur eine Staubschutzmanschette - kann man die wechseln, ohne den Sattel zu demontieren??
    Wenn ja, hat jemand eine Ersatzteilnummer für mich??


    Danke!
    MfG
    aiktr123

  • Welche Manschette? Hat zwei. Die am Bremskolben und eine am Handbremshebel.


    Die am Bremskolben ist echt einfach zu Wechseln... Kolben rausdrehen, alte Manschette aus, neue ein und dann wieder Kolben eindrehen. Nicht Entlüften zu vergessen! Ich schlage dir vor auch den Dichtring in Bremszylinder zu wechseln (kriegst in Reparaturkit mit).


    Um die andere Manschette zu wechseln (Handbremshebel): Ist zwar schon lange, wenn ich beide Sättel zerlegt habe... Wenn ich mich korrekt errinnere, kanst du diese Manschette nicht so einfach wechseln. Die kommt zwischen "Handbremsachse" und Sattel. Um es zu wechseln, musst du Handbremsmechanismus ausnehmen. Ist ein )#(/%&"#)%& Arbeit (Sprengring weit innen der Bremszylinder).


    Du kannst ein Reparaturkit kaufen. Der besteht aus Staubmanschette und O-ring. Habe einen für die VA original bei mitsu gekauft. Kostet etwa 12€. Der für HA hat Nummer M345677.


    Die Manschette für Handbremshebelseite, kannst du AFAIK bei Mitsu nicht bestellen. Man kann es aber im Autoteilegeschäft (ebay) usw kaufen.