Frage zur Leistung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Besitze einen Carisma Stufenheck Bj.05.97 1597ccm 66KW.(laut Brief)
    Bin aber der Meinung das Fahrzeug hat mehr PS.
    Diese Annahme bestärkt mich dadurch weil der Ventieldeckel die Aufschrifft
    16V trägt, und ich keine Ersatzteilbestätigungen mit diesen Angaben bekomme.


    Wer kann mir sagen, ob dieses Fahrzeug mit dem 1,6/16V oder eben mit dem
    1,8/16V ausgeliefert wurde? :thx

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Schau mal auf deine Fahrgestellnummer Da müsste "DA" und 2 Stellen dahinter ein "A" sein. Die Nummer dazwischen ist der Kennbuchstabe für den Motor.


    Musst du eine Manschette an der Schaltung hochziehen für den Rückwärtsgang? Dann hast du ein Renaultgetriebe verbaut und nach meinem Wissen war das nur beim 1,6L Motor so.


    der 1,6 und 1,8L war im Carisma jeweils ein 16V. DIe Motoren unterscheiden sich Hauptsächlich durch die Höhe vom Motorblock und sind sonst weitestgehen Baugleich. Allein beim Getriebe gabs aufgrund der Kooperation mit Volvo/Renault unterschiede.


    achso an der Haube oder Spritzwand ist eine PLakette angebracht, der 1,6er Motorcode ist 4g92 und der für den 1,8L 4g93.
    Der Motor selbst sollte vorne am Übergang zum GEtriebe auch eine Kennung eingeschlagen haben. Kann aber sein das nur 4g9 eingraviert ist
    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)