Getriebeölverlust an linker Achsmanschette

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!
    Nach längerer Zeit ohne Probleme, muss an meinem Space Star (Erstzulassung 2002, Benzin, Schaltgetriebe, 1,6 Liter) mal wieder hand angelegt werden.
    Und zwar verliert er tröpfchenweise Öl an der linken, getriebeseitigen Achsmanschette der Antriebswelle. Ich habe nun schon ein paar Sachen gelesen, aber verschiedene Aussagen gefunden. Deshalb hier meine Fragen:


    1. Dichtet nur die Manschette die Verbindenstelle zwischen Getriebe und Antriebswelle ab, oder sitzt dort noch eine weitere Dichtung (Wellendichtring etc.) ? Habe nämlich einmal gelesen, dass sich unter der Manschette eine Fettschmierung befindet und an anderer Stelle wiederum gelesen, dass dort die Schmierung über das Getriebeöl erfolgt.


    2. Lässt sich die Antriebswelle ohne Spezialwerkzeug ausbauen bzw ist diese rad- und getriebeseitig gesteckt oder eingepresst) und ist beim Aus- bzw Einbau irgendwas spezielles zu beachten (Getriebeöl muss vorher raus nehme ich mal an)?


    3. Kann man an der Manschette irgendetwas nachziehen bzw. kann sich dort etwas lockern? Kommentar der Werkstatt bei der letzten HU: "Wir mussten die Achsmanschette nachziehen da sie etwas feucht war"
    Denn äusserlich sind keine Schäden oder poröse Stellen zu erkennen.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten. :gut
    Und Grüße aus Hagen

  • Zwischen Welle und Getriebe sitzt noch ein Dichtring!
    Ich hatte allerdings einen Diesel, ich glaube der hatte ein anderes Getriebe!
    Meistens kann man die Antriebswelle auch rausdrücken ohne sie aus dem Radlager zu drücken!
    Ich hatte nur den Spurstangenkopf und das Stützlager getrennt, dann war genug Platz die Welle aus dem Getriebe zu drücken!
    Achtung nicht ziehen, dann trennst du das Kreuzgelenk!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.