Radlagertausch CZ3

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.1 3A91
    Getriebevariante: Manuell



    Moin,


    bei dem o.g. Auto von meiner Lebensgefa(e)hr(tin), wollte ich das Radlager wechseln. Jetzt gestaltet sich das schwieriger als gedacht, weil ich nichtmal auf mitsubishitechinfo.eu ein Werkstatthandbuch finde (Suchfunktion: FAIL). Die Glocke der Trommelbremse sitzt FEST auf der Nabe! Jetzt ist die Frage:


    -Sollte das Ding einfach so runterkommen oder muss ich die Trommelbremse entspannen, wie bei anderen Marken?


    Sie faehrt unseren Nachwuchs zwar mit meinem Kombi spazieren, aber ich fahre dafuer den Colt...und ohne Radlagerwechsel keine HU, ohne HU heissts Moppedfahren, egal welches Wetter ist. Und das macht bei dem Wetter im Moment nur begrenzt Spass. ;) Zumal mein Mopped 5 Jahre aelter ist als ich und um einiges zickiger...


    Nehmts mir nich uebel, aber ich wuenschte mir, ich haette nen Reparaturleitfaden, wie ELSA bei VAG....

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Moin.


    Habe mal ein wenig "gewühlt".


    Die Trommel lässt sich mit 2 Schrauben (M8x1,25) einfach abdrücken.
    Als vorbereitende Maßnahmen würde ich empfehlen die Gewindebohrungen in der Trommel mit einem Sacklochgewindebohrer vorher freischneiden und an den Schrauben eine ordendliche Fase anschleifen, damit das Gewinde nicht gestaucht wird.
    Auch würde ich keine 4.6`er Schraubengüte verwenden, sondern eher 8.8, eher sogar 10.9 .


    Handbremse natürlich gelöst und dann die beiden Schrauben im Wechsel gleichmäßig anziehen damit die Trommel nicht verkantet. Leichte Hammerschläge wirken manchmal Wunder beim Lösevorgang. :)


    Noch ein Tipp für das weitere Vorgehen. Gugg vorher nach, welche Nüsse Du brauchst. Ich stand auch schon dumm da, weil Mitsubishi so freundlich war Schraubenköpfe zu verwenden, welche mein Werkzeugvorrat nicht enthielt. :-/


    Im Anhang 2 PDF`s mit Bildern die die Geschichte verdeutlichen. :)


    Gruß

  • Muss mich hier auch nochmal zu Wort melden. Bei meinem Colt muss ich hinten Rechts das Radlager erneuern. So weit so gut, habe bei KFZ TEILE 24 schon eine passende Radnabe für 71 Euro von SKF rausgesucht.
    Trommelbremse hinten wurde komplett im Sommer erneuert.
    Nun zur Frage.
    Wenn ich die 4 Schrauben hinten gelöst,ABS Sensor abgeklemmt und die Trommel abgezogen hab , kann ich dann die Nabe ohne weiteres nach vorne heraus ziehen ?
    Oder muss noch was an der Bremse demontiert werden? Ich bin der Meinung es sollte dann so passen.
    Vielleicht hat das ja schon einer gemacht. Ansonsten werde ich es sehen .

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.