Sturz Einstellbereich reicht nicht aus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Morgen Zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem.


    Bei meinem Pajero V60 passt der Sturz der Hinterachse vor allem rechts nicht. Da die Einstellbuchsen festgegammelt waren (typische Krankheit?) wurden diese ausgewechselt (die in den Querlenkern). Um auch die Spur einstellen zu können wurde ebenfalls die "Strebe" getauscht.


    Nun das Problem: Sturz und Spur lassen sich nun problemlos verstellen, jedoch ist es nicht möglich den Sturz vor allem des hinteren rechten Rades in den Toleranzbereich zu bekommen bzw. Sturz und Spur gleichermaßen gut einzustellen.


    Der Reifenhändler, der das Fahrzeug vermessen hat und auch einstellen sollte hat mir folgendes mitgeteilt:


    Der Einstellbereich für den Sturz hinten rechts und vorne links reicht nicht aus, um den Wert in den Toleranzbereich zu bekommen. Hinten rechts is laut seiner aussage maximal ein Sturz von -40´möglich, jedoch stimmt dann die Spur überhaupt nicht. Jetzt hat er die Spur der Hinterachse so eingestellt, dass diese im Sollbereich liegt, jedoch mit dem Ergebnis das ich jetzt hinten rechts einen Negativsturz von 1°41´habe, ich mir also binnen kürzerster Zeit die Reifen ruiniere.


    Ein ähnliches Problem tritt ist auch vorne links vorhanden, wobei dort keine Gelenke oder ähnliches getauscht wurde (sind gangbar)...


    Der Vermessherr meinte, er hätte keine Idee woran das liegen könnte...


    Ich weiß von einem Bekannten, der bei seinem AUDI ein ähnliches Problem hatte, dass man dort den Sturz auch über die Verbindung Federbein / Radlagerkörper einstellen kann. Der AUDI hat dort angeblich "Langlöcher", welche eine gewisse Sturzkorrektur zulassen.


    Geht das beim Pajero auch? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar, da ich bis jetzt niemanden gefunden habe, der eine Lösung parat hätte. Und von einer Werke in die nächste, Geld bezahlen und funktioniert immer noch nicht is auf Dauer keine lösung..