Demontage Gebläsemotor

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, ich bin neu hier. Meine Tochter fährt einen Carisma 1.8 GDI, 125 PS, Fliessheck, Baujahr 1998. (Deshalb auch der Mitgliedername: Nicle)


    Ich habe da so ein Problem. Der Lüfter der Klima-Automatik quietscht bei niederer Tourenzahl (des Lüfters). Dreht man nach oben, verschwindet das Geräusch. Ich vermute, dass der Gebläsemotor mal mit WD40, oder so, behandelt werden sollte.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor ausbauen muss? Oder ist es möglich, diesen ohne Demontage zu schmieren? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Mahlzeit,


    Den Motor sollte man nach unten hin ausbauen können. Such dir mal das Werkstatthandbuch vom Carisma raus und ließ dir das Kapitel über die Demontage durch. Zur Not geht auch das Werkstatthandbuch vom Spacestar


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Bei mir quietscht es auch. Habe es probiert das ding zu Demontieren, geht aber leider nicht so einfach, da es im Fußraum nicht genug platz ist. Man kann das Gebläsemotor nicht so weit nach unten zu ziehen um es rausbekommen zu können.