Standgasprobleme Carisma GDI

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch.


    Ich habe mich heute hier in diesem Forum registriert weil es so gesehen meine letzte Anlaufstelle ist.
    Ich hab da ein mittelschweres Problem mit meinem Carisma.
    Aber fangen wir von vorne an:


    Vor etwa 3 Jahren habe ich mir einen gebrauchten Carisma 1.8 GDI (Baujahr 2002)gekauft.
    Am Anfang war ich nicht so überzeugt, aber das hat sich sehr schnell gelegt und es macht Spaß ihn zu fahren :TT


    Ein Jahr später wurde bei ihm der Zahnriemen gewechselt und dabei die Batterie abgeklemmt.
    Seit dem habe ich ein Problem mit dem Standgas. Es kann gut sein das es nichts mit dem Zahnriemen wechsel zutun hat, ich wollte es aber erwähnt haben.
    Nun äußert sich das Problem so:
    Wenn er warm gefahren ist (nicht nur paar Runden um den Block, sondern richtig Autobahn) bekommt er es nicht mehr hin das Standgas zu halten.
    Mit "zu halten" meine ich sobald ich das Licht oder die Heckscheibenheizung einschalte sinkt es zu weit ab. So dass die Öllampe angeht und er fast ausgeht! Wobei er auch ab und zu ohne Verbraucher soweit absinkt. Aber auch nicht immer! Es ist mysteriös.
    Nun habe ich mich selber Versucht schlau zu machen. Als erstes bin ich auf die Drosselklappe gestoßen, diese wurde nun aber leider schon zum 4ten mal sauber gemacht ohne Erfolg. Das Standgas hab ich wie bei euch im Forum beschrieben bereits neu angelernt. Dann ging es auch 2 Tag, danach hat er wieder nachgelassen. :X
    Meine letzte Werkstatt hat die Drosselklappe gesäubert + manuell angesteuert und meinte das diese einwandfrei funktioniert.
    Dann haben sie das Abgasmessgerät angeschlossen, das Resultat war, das er angebloch zu fett läuft. Allerdings nur wenn das Problem auftritt.
    Dazu sollte man sagen das die Werkstatt darauf tippt das es die Einspritzpumpe wäre.


    Mitsubishi selber sagte nur das sie die Drosselklappe eingestellt haben und es dann wieder ging. Auch nur 2 Tage!
    Allerding haben sie auch den Benzindruck ausgelesen. Sie meinten das der eigentlich ok wäre, nur etwas drüber schwanken würde (ich glaube der Wert durfte 5,7 Bar nicht überschreiten? Hat er auch kaum ging glaube ich bis 5,8 Bar oder so!)


    Noch dazu kommt was ich selber Beobachtet habe. Wenn ich während der Fahr den Gang rausnehme und ihn rollen lasse, sinkt die Drehzahl erst auf etwa 600-700 ab. Wenn ich dann zum stehen komme, sinkt sie nochmal nach unten, wobei dieser Wert dann meistens anders ist. von 200 - 500.


    Ich hab keine Ahnung was es noch sein kann. Die Werkstatt scheinbar auch nicht.
    Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen!




    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Der Motor ist verkokt - ein Problem, das alle Direkteinspritzer-Motoren haben. Die Idee, die Drosselklappe zu säubern war schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben nur ein Schritt.
    Wirklich nachhaltig helfen wird nun nur noch eines, das sogenannte Carbon Blastern. Findest du hier genug Stoff im Forum. Kostet so etwa 300€, danach läuft der GDI wieder rund hat auch wieder richtig "Dampf".

  • Achso, entschuldige hab ich vergessen zu sagen.
    Während der Fahrt läuft er super! Keine Probleme bei der Beschleunigung usw.
    Die Werkstatt meinte auch, dass der Motor nicht Verdreckt ist. Wurde also angeblich kontrolliert.
    In meiner nähe gab es 2 Mitsubishi Händler, der eine hat die Drosselklappe eingestellt die anderen
    haben nur gesagt sie würden die Drosselklappe ausbauen und einschicken.


    MfG Jan

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.