Lancer C77 Motorleistung/Bremsleistung verbessern.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallöchen Liebe Mitsugemeinde.
    Ich bin ja relativ neu im Mitsubishi-clan :TT
    Ich habe einen Lancer C77 4WD mitn 1800cc 4G37 Motor und einer 235mm Bremsanlage.
    Abgesehen davon, dass sich gleich das Steuergerät verabschiedet hat, bin ich durchaus zufrieden damit. Motorleistung passt ja eigendlich, aber etwas will man ja immer machen. Ihr kennt das ja sicher ;)
    Aber mit der Bremsleistung bin ich leider nicht wirklich zufrieden.
    Technisch sollte es kein Problem sein, da ich KFZ Techniker bin. Aber mir das Know How über diese/s Fahrzeug/e aus dem Baujahr fehlen :()


    Thema Bremse:
    Habe heute die Bremsanlage vorne zerlegt weil li+re die Beläge komplett fest waren, gängig gemacht. Kolben hatte ich nicht draußen, der war top und ging ganz leicht zurück.
    Aber es ist trotzdem nicht das wahre, wenn ich bedenke was für nen "Anker" mein kleiner 1,4l Mazda 323 hat :lol


    Würde mich brennend interessieren was ich in dem Segment alles machen kann. Ist da etwas bekannt??
    Passt eine andere Bremsanlage von anderen Fahrzeugen auf meinen Lancer ohne gravierende Anpassungen vornehmen zu müssen?


    Thema Motor:
    Ich hab an mehreren Ecken schon gelesen, dass die Leute an diversen Mitsus andere LuftMassenmesser, Einspritzdüsen, Krümmer usw verwenden.
    gibts fürn 4G37 da auch ne Möglichkeit?
    Oder wenn alle Stricke reißen, weiß wer welcher Motor da rein passen könnte? da er ja ein 4WD getriebe hat, kann ich mir vorstellen, dass es da nur wenig bzw keine Möglichkeiten geben wird :?


    Über gute Antworten würd ich mich freuen :)


    glg Stefan

  • Das einfachste in Sachen Bremse wäre wohl der Umbau auf die Bremsanlage vom GTi Modell, das sind dann 266mm(Bj 88 bis 90) bzw. 256mm (Bj 90 bis 92) Bremsscheiben. Da brauchst du dann aber auch mindestens 14" Felgen, die 13" passen da nicht mehr über die Bremsanlage drüber. Problem ist da nur die Teilebeschaffung, das Zeug ist recht selten und kostet dadurch entsprechend.


    Zum Motor, das sinvollste wäre da wohl der Umbau auf nen stärkeren Motor(4g61, 4g67 oder gleich nen 4g63), man müsste halt nur schauen ob da Getriebe von der Aufnahme her an den 4G6x Block passt, ansonnsten gabs den 4g6x ja auch in diversen Allradmodellen, da sollte sich sicherlich zumindest von daher auch n passendes Getriebe finden lassen. Die Spielchen mit Ansaugbrücke aufweiten, größere Drossel und andere Einspritzdüsen hab ich schon allesamt bei meinem Colt durch. Es bringt zwar ein bisserl was, aber der effektivste Mod war noch das kürzer übersetzte Getriebe welches ich dann zuletzt verbaut habe. Das hat in Sachen Beschleunigung und Durchzug deutlich mehr gebracht als die anderen Mods zusammengenommen.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.