Ab welcher Lautstärke dürfen die Serien-Boxen "knarschen"?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich weiss natürlich, dass Standard-Serien Lautsprecher nicht unbedingt die besten sind, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob das normal ist.
    Der Linke Lautsprecher knarscht hörbar ab einer Lautstärke von 26..
    Der EQ steht auf Rock statt auf Normal. Aber selbst beim letzterem hörbar.



    Ich hör nicht mal Techno...
    Exemplarisch hab ich hier mal ein harmloseres Pop-Lied:
    The Naked And Famous - Young Blood


    #mce_temp_url#



    Die Basedrum ist schon zuviel für den Linken Lautsprecher :oh_man
    Der Wagen ist bekanntermaßen niegelnagelneu...-Box im Eimer, oder normales übersteuern?



    Allerdings knarscht es auch nicht bei jede Art von Bass/Song...
    Caliban - King
    #mce_temp_url#



    Hat kein knarschen bei selber, oder höherer Lautstärke.. :Yp
    Dennoch habe ich keine Lust die Hälfte der Lieder von CD runter zuschmeissen ^^

  • Das kann vielerlei Ursachen haben... Natürlich könnte der LS defekt sein. Dann aber würde er immer knarzen. Kann auch ein Einbaufehler sein, so das die Membran irgendwo gegen vibriert. Auch ein verzogenes Chassis kommt in Frage, so das die Schwingspule scheuert (LS wird dann zügig gehimmelt). meist aber ist es doch nur irgendeine löse Schraube oder Klammer, die frühlich vor sich hin schnarrt ;)


    Deine beiden "Test-Lieder" unterscheiden sich in Sachen Frequenzumfang wie Tag und Nacht. Wundert mich nicht, das es beim zweiten Song nicht rappelt, da fehlt ja so ziemlich alles an tieferem Frequenzband ;)

  • Die OEM Lautsprecher sind ziemlich gut. Ich hatte die auch lange Zeit noch verbaut.
    Das liegt größtenteils an der nicht vorhandenen Dämmung in der Tür. Als ich gedämmt hatte gingen die schon ganz ordentlich :richtig .
    Dass der linke LS eher knarzt könnte auf einen defekkt hindeuten. Bau mal die Türverkleidung ab und schau mal nach. Das kann auch bei der montage im Werk passiert sein, dass ein Klips von der Türverkleidung die Membran beschädigt hat. Ist mir auch schon passiert. Ist etwas blöd platziert.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.