Gänge gehen mal schwer und mal leicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 1999
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2,4 gdi
    Getriebevariante: schaltgetriebe
    Gefahrene KM: 128.000


    Hi,


    ich habe eine Frage zum Getriebe meines Galant Ea3a:
    Oft lassen sich die Gänge leicht schalten, manchmal aber auch schwerer.
    So ist es mir nun schon 2x unschöner Weise passiert, dass mein Getriebe sich lautstark beschwert hat - gerade ging der 2. Gang noch schön leicht rein, dann, als ich mal schneller schalten musste, ging er schwer rein ... und es kreischte -.-


    Auch passiert es mitunter, dass ich den Rückwärtsgang einlege aber der Leerlauf noch drin ist. Da kreischt dann nichts, da ist einfach kein Gang drin. Dann muss ich nochmal in den Leerlauf schalten und kräftig den Rückwärtsgang einlegen, damit es klappt.


    Muss ich hier Sorge haben, dass das Getriebe am Ufer des Jordan steht oder ist evtl einfach nur das Schaltgestänge nicht sauber eingestellt?


    Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder hat mir einen Tipp, wie ich da genauer prüfen kann, was der Verursacher ist?


    LG
    Steve

  • Bisher musste ich noch nie ein Getriebe tauschen lassen oder so (ist ja oft das Todesurteil für den Wagen).
    Was genau bedeutet nun "Synchronringe"? Kann man die einzeln tauschen lassen oder bedeutet das, Getriebe wechseln?

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.