Motorlauf unruhig wenn Benzin auf LPG schaltet..

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin,


    Seit kurzem ist etwas gewaltig faul an meinem Galant. Wenn ich den Motor (6a13) starte läuft es erstmal normal im Benzinbetrieb bis ich etwa 2-3km gefahren bin. Wenn es dann auf LPG umschaltet wird der Motor schlagartig völlig unruhig, und vibriert im Stand . Beim Beschleunigen hört man so eine Art "rattern" das normalerweise davor nicht war und der durchzug ist dann im Keller. Das bleibt dann für die nächsten paar KM und schwächt sich dann ab. Irgendwann ist der Motorlauf wieder identisch wie im Benzinbetrieb und das Blubbern ist dann auch verschwunden. Am Anfang half es mal im Stand ordentlich Gas zu geben. Fühlte sich dann an als ob dadurch die rohre "durchgepustet" worden sind. Aber mittlerweile hilft das auch nicht mehr. Der Motor nimmt das Gas dann nur wiederwillig an und die Drehzahl fällt subjektiv schneller als normal. Kaum lasse ich das Gaspedal los schiesst der Zeiger wieder runter auf Standgas. Wenn ich manuell wieder auf Benzin umschalte ist alles wieder in Ordnung als ob nichts währe.
    Aufgefallen ist mir ausserdem das ungewöhnlich viel weisser Dampf aus dem Auspuff kommt im LPG Modus. Im Benzin Modus ist es deutlich weniger.
    Weiss einer was da nicht stimmen kann?


    Danke im Vorraus!


    p.s.
    Ist ne Prins VSI Verdampferanlage


    Ein Galant ist viel mehr als nur ein Auto...
    Es ist ein Kunstwerk !

    Einmal editiert, zuletzt von sercio ()

  • Du hast doch sicherlich eine Verdampferanlage.


    Lass mal prüfen, ob noch alles Dicht ist.


    Weiterhin kannst Du mal das Magnetventil im Motorraum Checken lassen. Das hatte bei mir auch mal nur halb auf gemacht und es ging nix mehr.
    Das Ventil kostet dich knapp 30 Euro bei Ebay.


    Du kannst auch mal die Einstellungen checken lassen.


    Ist es eine Tartarini-Anlage? Da gehen sehr gerne die Ventile der Rail kaputt.