Problem beim anschließen der elektrischen Antenne

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 1999
    Karosserieform: limo
    Motorvariante: 2,4gdi



    Hi ihrs,


    ich habe eine Frage zu meiner elektrischen Antenne (EA3A, BJ 99).


    Wie sieht denn die Belegung vom Stecker hinten am Radio aus?
    Es gibt ja diesen extra-Stecker der für die Antenne ist (Farbe Schwarz/Weiß), aber den kann ich nicht an mein JVC direkt anstecken. Mit was muss dieses Kabel gesteuert werden? Mit Plus, Minus oder braucht man einen speziellen Adapter?


    Ich habe mal probeweise Plus auf die Antenne geschaltet, woraufhin sich diese fleißig ausgefahren hat, aber der Motor hat nicht gestoppt, ist also, obwohl die Antenne ganz draußen war, weiter gelaufen. Beim Einfahren musste ich die Antenne dann wieder ein Stück reinschieben, dass er sie überhaupt einziehen konnte.


    Gibt es eventuell vom Antennenstecker einen Schaltplan? Bräuchte diesen, da der Vorbesitzer die Kabel durchgeschnitten hatte um eine miserable Heckscheibenantenne einzubauen.



    Gruß
    Steve

  • Dein Problem ist ein anderes, als du jetzt vermutest :TT


    Die Antenne ist autark, also sie regelt sich selbst, sie stoppt an einem Endanschlag, der ist bei dir vermutlich abgebrochen (bekanntes Problem ) Ersatzteilnummer wäre die MB953709 ( Ersatzstab für die Antenne).


    Soweit hast du dann alles richtig gemacht :TT
    Die Antenne selbst hat einen Antennenstecker, an den das Antennenkabel dran kommt und der Rest ist in der Werkstattanleitung nur teilweise beschrieben. Allerdings steht drin, wie du den Stab auswechselst, nur habe ich die Befürchtung, dass dein angebrochenes Ende noch im Gehäuse liegt, also wirst du sie öffnen müssen und das Teil herausholen müssen. Dann wieder wie in der Werkstattanleitung beschrieben weiter machen.