Welches KÜHLERFROSTSCHUTZMITTEL gehört in den Lancer 1,8 Benziner?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    welches Kühlerfrostschutzmittel gehört in den Lancer 1,8l 143PS Benziner Bj. 2010?
    Ich frage so blöd weil beim mir ab Werk das "grüne" drinn ist, wenn ich aber nach Frostschutzmittel suche komme ich immer wieder auch das Glysantin G30 das rot/pink ist.
    Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter, da steht nur "dia queen super long life coolant" oder vergleichbar, das kann ich auch nirgends finden.


    Anscheinend ist es auch so das man sich bei den Japanern nicht an der Farbe orientieren kann, bei denen soll angeblich das grüne auch dem rot/pinken entsprechen.
    Ich hoffe das jemand weiterhelfen kann


    Gruß


    Hans Meiser

    Erstzulassung: 2010
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1,8 143PS Benziner
    Getriebevariante: CVT

  • Wenn du dir bei der Sorte nicht sicher bist, dann lass doch einfach das momentane Kühlmittel komplett ab, spül mit Wasser durch bis nur noch klares Wasser aus dem Kühlsystem kommt und füll dann mit dem G30iger Gemisch komplett neu auf. dann biste auf der sicheren Seite und weißt dann auch was genau drin ist.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • na ja, den Gedanken hatte ich auch schon, aber es geht ja auch darum welches das Richtige für den Motor ist.


    DAs grüne G48 ist silikatfrei und das rot/pinke G30 silikathaltig

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.