Hinterachsbuchsen tauschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Freunde,


    der Carisma meines Vaters hat im TÜV-Bericht "beginnenden Verschleiß der Hinterachsbuchsen" stehen. Nun ist er nächste TÜV fällig und wir fragen uns, welchen Aufwand der Tausch bedeutet. Kann man sowas selbst machen ? Wenn ja, welches Werkzeug und wieviel Zeit braucht man dafür ? Ist ein Carisma GDI Bj. 2002 (25-Year-Edition).


    Danke für Antworten !

  • Habt ihr mal an allem gewackelt? Ist Spiel da und wo? Im Werkstatthandbuch Kapitel 34 ist einiges beschrieben. Kommt auf die Buchse an die gewechselt gehört. Einige sind eingepresst - oder man tauscht die Teile wie Querlenker komplett. Jenachdem welche Schrauben du aufmachst solltest hinterher ne Achsvermessung machen (lassen)


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Großartig an irgendwas wackeln können wir nicht. Der Wagen steht an einer öffentlichen Straße geparkt (und sieht dementsprechend leider aus). Kein Hof, wo man mal was machen könnte, kein Firmengelände, wo man fragen könnte. Die einzige Werkstatt, wo man den Wagen anheben könnte, ist "verbrannt", hat meinen Dad böse abgezockt.


    Ich hab zwar ein Eigenheim und gut Platz, um sowas machen zu können. Aber es ist doch etwas mühsam, 200km (Hin- und Rücktour) zu fahren, an irgendwas zu rütteln, hier zu posten, Antworten zu lesen, 200km zu fahren...


    Im wesentlichen wollen wir ja nur wissen, welchen Aufwand man treiben muß, sollten diese Buchsen tatsächlich defekt sein. Womöglich lohnt sich das gar nicht mehr.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.