Probleme mit der Gemisch-Regelung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante: GLS
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.4 GDI
    Getriebevariante: Manuell


    Hallo alle zusammen :)


    Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem kleinen. Zur Information, ich habe eine Unterdruckanzeige, wegen der mir der Fehler erst wirklich aufgefallen ist.


    Folgendes:
    Wenn ich eine Weile fahre (vor einer halben Stunde passiert nichts besonderes) kann es vorkommen, dass die Drosselklappe bei Teillast auf einmal schlagartig weiter aufmacht, und zwar nicht unwesentlich sondern recht heftig, wenn ich gerade noch etwa 20% hatte sind es plötzlich 70%, wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, kommt noch mehr Luft, also als ob das Steuergerät eine Art Offset draufgeben würde. Sobald ich deutlich mehr oder weniger Gas gebe, geht die Luft genauso schlagartig wieder auf Normalmaß zurück.


    Das Problem äußert sich eben dadurch, dass meine Anzeige ausschlägt und der Motor während der Fahrt etwas mehr Zug gibt, wenn es während dem Stand passiert geht er beinahe aus. Sobald das Problem das erste mal Auftritt ist es reproduzierbar, vorher nicht. Besonders häufig tritt es im Stadtverkehr auf.


    Ich würde das gerne beheben, da ich mal denke, dass das weder gut für den Motor, noch für den Spritverbrauch ist.


    Die einzige Ursache die mir bisher dafür einfällt sind die Lambdasonden, allerdings haben die über die Schnittstelle noch keinen Fehler gemeldet. Was denkt ihr woran das liegt?


    Liebe Grüße
    Sam

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.