[EA0] Einbau 5V USB Stromversorgung in Uhranzeige

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    Mich störte es schon immer dass mein Smartphone mittels Zigarrettenanzünderadapter aufgeladen wird und deswegen wollte ich eine etwas "bessere" Lösung. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken das Kabel vom Ladegerät hinter der Mittelkonsole verlaufen zu lassen dass dann oben an der Uhr seinen Ausgang findet. An und an sich relativ einfach zu lösen aber das Resultat würde grauenhaft billig aussehen. Ich wollte am besten einen 5V Usb Anschluss in der Uhranzeige haben damit ich verschiedene Geräte ob Smartphone oder Navi oder Iphone etc anschliessen kann.


    Vor dem Anfang braucht man :


    - USB Verlängerungskabel (am besten so kurz wie möglich)
    - 5V USB Zigarettenanzünderadapter (12V > 5V am besten keine Billigware die schnell durchbrennt)
    - Y Kabelverbindung Stück
    - Isolierband
    - Fräsmaschine mit Fräskopf


    Als erstes muss man die Digitaluhreinheit ausbauen. Auf der Website von Sunnytoeter gibt es eine gute Anleitung (danke).
    Es gibt insgesamt 2 Abdeckungen. Die äusserste ist die Plexiglasscheibe und davor ist eine Schwarze Abdeckung von der Digitaluhr.
    Die Äussere Plexiglasscheibe macht ihr am besten als erstes ab. Die ist geklippt befestigt und lässt sich relativ einfach lösen.




    Von der Rückseite aus betrachtet auf der linken Seite ist eine ideale "mulde" in das die USB- Verlängerung verklebt werden kann.




    Am besten markiert euch die ungefähren Abmessungen mit einem CD-Stift und ritzt die äusseren Mantelflächen vom USB-Eingang in die mittlere Abdeckung. Achtet dabei das ihr genug Platz lässt um später den USB Kopf fest verkleben zu können.





    Als nächstes müsst ihr ein Loch in Form eines USB Ports in die Abdeckung Fräsen. Am besten immer Stückchen für Stückchen bis der USB-Kopf dann endlich passt.



    Danach baut die mittlere Abdeckung wieder zurück mit der Uhreinheit um den USB-Kopf verkleben zu können. Womit ihr es verklebt überlasse ich es euch selber da jeder sein eigenes Mittel hat. Ich selber benutze Sekundenkleber auf Mikrofasertuch das dann hart wie Beton wird. Achtet jedoch dabei das das Zeug ätzende Dämpfe bei der Reaktion von sich gibt was zu schweren Atemnot und Augenbrennen verursachen kann. Macht das nur in einem gut belüfteten Raum. Von einer Heißklebepistole würde ich abraten da das Zeug nicht fest genug wird und abgehen könnte. Das Resultat sollte in etwa so aussehen :




    Jetzt muss nur noch ein Loch in die Plexiglasabdeckung gefräst werden. Hier müsst ihr besonders vorsichtig sein damit das Ergebnis nachher gut aussieht. Achtet darauf das dass rechteckige Loch saubere Kanten hat. Anschliesend könnt ihr die Plexiglasabdeckung wieder an die Digitaluhr anklippen und somit ist die Einheit fertig für den Einbau:




    Die Stromversorgung wird über einen Zigarettenanzünderadapter gespeist das ich an die Elektronik der Uhr parralel schalte. Dazu müsst ihr ein Y Verbindungsstück an das Schwarze und an das Violette Kabel klemmen. Dadurch ist übrigens ein Dauerstrom vorhanden am USB port unabhängig von der Zündung also lieber keinen Verbraucher am Port lassen sonst geht die Batterie übern Jordan.




    Letztendlich könnt ihr die Einheit wieder einbauen damit das Ergebnis in etwa so aussieht :








    Hoffe euch gefiehl die Anleitung


    MFG


    Sercio


    Ein Galant ist viel mehr als nur ein Auto...
    Es ist ein Kunstwerk !

    5 Mal editiert, zuletzt von sercio ()

  • Hallo,


    die Idee ist echt Top, allerdings habe ich da mal eine Frage.


    Mein Radio (Pioneer MVH-AV280BT) hat nach hinten raus einen UBS-Ausgang den ich nicht nutze, woran ich aber das USB-Kabel auch anschließen könnte anstatt die Stromversorgung über die Uhr zu beziehen. Darüber könnte ich dann mein Handy aufladen, allerdings dauert das Aufladen über das Radio aber recht lang. Nun würde ich gerne wissen wie es mit der dauer des Aufladens aussieht, wenn ich die Stromversorgung über die Uhr zu beziehe.


    Kann mir da jemand sagen ob es aufs gleiche hinauskommt, oder ob es Sinn macht die Stromversorgung über die Uhr zu beziehen?


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.