Schlauch unterm Lenkrad und Quietschem beim 1. Start

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 1999
    Motorvariante: 2,4gdi


    Hiho zusammen,


    nachdem mein im Oktober gekaufter Galant nun fast ein halbes Jahr zur "Restaurierung" still und z.T. in der Werkstatt stand, hat er nun gestern TÜV bekommen und wurde zugelassen. Nun habe ich aber noch ein paar Problemchen mit dem guten Stück.


    1) Schon beim/nach dem Kauf hat er immer wieder scheußlich beim 1. Starten des Motors gequietscht. Ich dachte, das Problem ist durch neuen Keilriemen behoben, aber dem ist nicht so. Wenn der Motor kalt ist (3-4 Stunden Standzeit), quietscht er nach dem Start beim Gas geben höllisch, besonders gern im Rückwärtsgang und 1. Gang. Allerdings nur für ca. 1 Minute, bis der Motor etwas Wärme hat. Dann hört man gar nichts mehr davon.
    Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt und eine Idee, woran das liegen könnte?
    Zahnriemen (alle beide), Keilriemen wurden gewechselt.


    2) Nachdem das Schmuckstück tiefergelegt ist und große Schlappen drauf hat, wurde er heute erstmal kräftig auch auf Kurvenlage getestet. Was nun verrücktes bei einem der schwungvollen Manöver passiert ist: Unterhalb dem Lenkrad, bzw. oberhalb des Gaspedals ist aus dem Innenleben des Wagens ein transparenter, daumendicker Schlauch herausgepurzelt. Nicht abgerissen oder so, einfach nirgends angeschlossen. Der war da wohl bloß hochgestopft/gesteckt/versteckt und ist jetzt eben durch die schwungvollen Manöver aus seinem Versteck herausgepurzelt. Was ist das für ein Schlauch?? Zur Klimaanlage scheint er nicht zu gehören, auch nicht zur Umluft. Habe beide Modi mal kräftig pusten lassen und an dem Schlauch war gar nix davon zu spüren.


    Sollte es helfen, kann ich morgen gern ein Bild davon machen und reinstellen.


    Würde mich über Hilfe freuen :)


    Grüße
    Steve

  • Der Schlauch könnte von der Klimaautomatik sein. Ein Ende ist am Klimabedienteil, bis zum anderen habe ich den Wagen noch nicht zerlegt.


    Bei mir habe ich das Quitschen erst beim Zahnriemenwechsel identifiziert: das Silentgummi der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle war nicht mehr aufvulkanisiert. Habe das Teil einfach zerlegt, entfettet, angeraut und mit 2-K-Kleber zusammengeklebt, seit dem ist Ruhe.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.