Neuling auf dem Weg zum VR4

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Abend,


    ich hätte da einen haufen Fragen zum VR4 und wie ich das ganze vernünftig angehe, die Suche hab ich schon benutzt, verzeiht mir aber wenn ich blind bin :pp . Den Thread mit den Wartungsdaten hab ich mir auch schon angeschaut, aber dennoch frag ich lieber.


    1. Service und Wartung
    Der VR4 für den ich mich entschieden habe, hat ca. 102 Tkm runter. Das Servicebuch liegt mir leider nicht vor, deswegen geh ich erstmal davon aus dass der Service fällig ist.


    Meine ToDo Liste:
    - Rostvorsorge!!! Wo sind hier die kritischen Stellen?
    - Zahnriemen ink. Spannrollen(, evtl. auch WaPu und Thermostat?)
    - Kerzen (Serie oder doch lieber eine Stufe kälter?)
    - Öl und Filter (am liebsten 10W60 ??, dann müsste ich nicht für jedes Auto eigenes Öl kaufen. )
    Nach meinen Erfahrungen mit dem SX bin ich geneigt einen Öl Kühler einzubauen, Sinn oder Unsinn bei VR4 Auto? Hab zwar einen schweren Gasfuß, ballern liegt aber nur in Ausnahmefällen in meinem Interesse.
    - Luftfilter, Spritfilter, Innenraumfilter.
    - Sollte ich die Öle im Getriebe und Diff auch wechseln, auch wenn die Farbe stimmt?
    Noch etwas?
    Woher die Teile beziehen?


    2. Steuergerät und Mechanik
    Das Stg ist ja auf Japan abgestimmt, mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Sprit. Soweit ich gelesen habe, gibt es ja hier jemanden, der mir das Stg anpassen würde. Könnte man sich auch das Auto im Serienzustand auf mehr Leistung Mappen? Wenn ja wo ist die Grenze, wenn nein welche Mods wären für 20-30 PS nötig?


    Gibt es die Möglichkeit sich die Motorendaten wie Öl Temp, Ladedruck etc... via OBD2 anzuzeigen oder hat der Wagen noch keine OBD2 Schnittelle?


    Wie gut spielt das Automatik Getriebe mit bzw. wie gut spielt es bei der Mehrleistung von 20-30 PS mit?


    Gibt es Besonderheiten die man unbedingt beachten sollte, evtl. Austauschen oder Upgraden?


    Ein gut funktionierende Bremse ist für mich sehr wichtig, wie Standfest ist die Originale Bremsanlage in Verbindung mit guten Scheiben und Belägen?


    Ich weiß nicht in welchem Zustand das Fahrwerk ist, aber es scheint mir doch ein wenig zu hoch zu sein. Ich hab mich im Katalog von HR und Billstein umgesehen aber nichts für das Auto gefunden.


    3. TÜV
    Gibt es nützliche Tipps für die Abnahme? Ich habe gute Erfahrungen beim RHD Speedmaster gemacht mit meinem bisherigen Auto, für den Legnum hat er mir 1100€ vorgeschlagen. Geht es vllt. irgendwo günstiger :Yp
    Soweit ich weiß sind die Voraussetzungen:
    - Scheinwerfer für Linksverkehr
    - Nebelschlussleuchte (Gibt es die Möglichkeit das ganze schön zu verbauen mit originalem Schalter und Leuchte aus dem Galant?)
    - Technisch muss das Fahrzeug in Ordnung sein



    Der Legnum soll mir als eine Saison Daily dienen, deswegen möchte ich
    keine großartigen Umbauten machen, er soll zuverlässig
    fahren.
    Viele Fragen ich weiß, aber mit meinem SX bin ich damals ins kalte Wasser gesprungen und musste vieles doppelt und dreifach machen ... das wollte ich dieses mal vermeiden


    Ich sag schon mal :thx :gut

  • Mahlzeit,


    die Antwort auf dein Fragen zum Thema Legnum kann dir Sascha Teske beantworten -> http://www.teske-motors.com/legnumec5.html
    Er Importiert jedes Jahr einige im Kundenauftrag und ist auch preislich unterm Speedmaster einzuordnen.


    Vorallem was TÜV-Vollabnahme(§21) / Umbauten / Steuergerät usw. angeht. Schreib ihm ne Mail mit deiner Anfrage und er macht dir ein individuelles Angebot. Hab selbst schon einen Japanimport mit ihm durchgeführt und bin 110% zufrieden. :schluck


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hmm, ich wollte eigentlich weitgehend selber Hand anlegen am Auto und nur die Eintragungen und das STG machen lassen.
    Aber schadet ja nicht eine Mail zu schreiben, danke schon mal

  • Dieses Thema enthält 129 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.