Werkstattpfusch beim Zahnriemenwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Tag Experten,


    ich hoffe einer von euch kann mir helfen, bin sehr geknickt in letzter Zeit. Es ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, dass ich mein Zahnriemen wechseln lassen habe. Und zwar in einer freien Werkstatt bei mir im Dorf. Mein nächster Mitsubishi Händler liegt knapp eine Stunde fahrt entfernt.
    Jedenfalls habe ich den Zahnriemen wechseln lassen, nach 2 WOCHEN! bekam ich mein Galli dann endlich zurück, 700 Euro hat mich der Spaß gekostet. Doch als ich damit gefahren bin hat der Wagen vibriert wie Sau. Ausgleichswelle war falsch drauf! Gleich wieder zur Werkstatt und noch mal 1 Woche ohne mein Baby :( Als ich das Auto dann geholt hatte, sagte mir der Mechaniker, der Ansaugschlauch saß nicht richtig auf der Drosselklappe. Aber irgendwie glaube ich ihm kein Wort mehr. Egal, das vibrieren war weg.
    Jetzt, in der Zwischenzeit haben sich aber mehrere Probleme aufgetürmt. Vibrieren bei bestimmter Drehzahl (ca. 1500) im kalten Zustand, Motor tropft Öl, Motor tropft Kühlwasser, Motor verschluckt sich im kalten Zustand.
    Ich war so genervt, dass ich gleich zur richtigen Mitsubishi Werkstatt gefahren bin.
    Der Meister hat sich einen Einblick verschaffen. Öl tropft im Bereich der Simmerringe. Diese sind nicht beim Zahnriemenwechsel gewechselt worden!
    Jetzt sagte man mir, der komplette Bereich um den Zahnriemen und auch der Zahnriemen selber ist deswegen jetzt sehr verölt. Es sollte wieder ein neuer Zahnriemen drauf weil das Risiko da wäre, dass er um einen Zahn überspringt... Kostenvoranschlag: wieder 700-800€. Okay, was sein muss muss sein. Jetzt hatte die Werkstatt begonnen mit schrauben. Heute Mittag dann der Anruf. Ich soll doch bitte nochmal vorbeikommen und mir das ganze anschauen. Die Spannrolle ist ebenfalls beschädigt worden, da die freie Werkstatt kein Spezialwerkzeug hatte. Verkleidungen sind abgebrochen und und und... Also extremer Pfusch beim Zahnriemenwechsel!
    Das mit dem Kühlwasserverlust könnte anscheinend die Zylinderkopfdichtung sein. Das glaube ich aber fast nicht, da das Kühlwasser im Motorraum tropft und nicht verbrannt wird. Kostenvoranschlag: Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung: 2000€! :X
    Kennt sich von euch einer rechtlich damit aus, was ich der freien Werkstatt machen kann? Immerhin möchte ich das nicht auf mir sitzen lassen. Könnte ich denen die Rechnung der Mitsubishi Werkstatt in die Hand drücken? Jetzt mal die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen, da kann die freie Werkstatt wahrscheinlich nichts für. Jedenfalls bekomme ich für 2000€ schon bald einen neuen gebrauchten Galli. Gerade für mich als Azubi ist das eine Menge Geld. Ich hänge aber sehr an meinem Galant und möchte Ihn behalten.
    Ich wäre dankbar für jeden Tipp.


    Gruß Patrick

  • Da hast du wohl schlechte Karten. Du musst da der freien Werkstatt erstmal nachweisen die sie vermutlich Mist gemacht haben.
    Wenn du das so beschreibst würde ich sagen das der Zahnriemen ein oder zwei Zähne versetzt ist. Wenn ich so weiter lese könnte man fast denken die hätten den Motor ausgebaut um den Riemen zu wechseln.
    Die andere Seite ist, warum gehen so viele in freie Werkstätten??? Die meisten denken wohl das man da spart. Aber meistens ist es nicht so, im Gegenteil. Da bist du leider das beste Beispiel. Sorry.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.