Lancer C77 springt nicht mehr an

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Heyo leute. Ich brauche eure Hilfe.
    Ich hab einen Lancer C77 1800er GLXi 4WD Bj 1989 mit 103.500 km...


    Folgendes Problem: Ich bin kurz stehen geblieben, hab den Wagen abgestellt, und als ich ca 30 sek später starten wollte, ließ er sich nicht mehr starten. Vorher keinen Leistungsverlust, kein Stottern, immer sofort angesprungen...


    Nach hause geschleppt, mal nachgesehen...Funke ist vorhanden, aber es kommt kein Sprit... Die Benzinpumpe im Tank wird auf Zündung nicht
    angesteuert sondern nur beim Starten. Ist das normal bei dem Modell und wird sie dann bei laufendem motor weiter angesteuert?
    Die Einspritzdüsen bekommen kein Signal, 12V liegen auf jeder Düse an, aber sie bekommen das Massesignal von der Pumpe nicht durchgeschalten.


    Das Steuergerät habe ich ausgebaut, da ich weiß die Lancer ham ein Steuergerätleiden... ein Widerstand war durchgeheizt (siehe Anhang)
    Hab das steuergerät von nem Bekannten in der Firma aus der Nachbarstadt welche Steuergeräte usw repariert instandsetzen lassen.


    Ich hab von einem alten Mitsuhändler ein intaktes Steuergerät bekommen. Haben den Widerstand des 2. Steuergerätes gemessen und diesen Ohm wert ins defekte eingelötet eingelötet...
    Hat sich nichts geändert, der Widerstand beginnt immernoch zu glühen.


    Wenn ich die 2. ECU anstecke, wird der besagte widerstand sofort heiß und ich schalte dann die Zündung immer aus... das dauert 4 Sek, dann kann ich den Finger nicht mehr drauf lassen.


    Das Einspritzungsrelais mit den 2 Spulen unterm Radio habe ich
    kontrolliert, beide Spulen sind intakt, der 1. Magnetschalter schaltet
    auf Zündung, der 2. beim Startvorgang.
    Was kanns da noch haben? Motorkabelbaum war KOMPLETT abgesteckt, glüht trotzdem.
    kennt ihr/bzw einer von euch noch andere Probleme bei den Fahrzeugen aus dem Baujahr?


    Danke schonmal im Vorraus
    mfg. Stefan

  • das Steuergerät hat einen internen Kurzschluss. Hör bitte auf zu probieren, bevor du es ganz abfackelst.
    Wenn du möchtest kannst du es mir zum Reparieren schicken. alles weitere dann per PN.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • hey Axel, danke für die Nachricht.


    Ich hab eine 2. Ecu aus einem ehemaligen fahrbereiten wagen... wo der Widerstand ganz ist.


    jedoch wird der Widerstand sehr schnell heiß, daher glaub ich nicht, dass die Ecu schuld ist? :?
    Aber wer weiß, vlt is das bei meinem Glück genau zeitlich eingegangen -.-


    Sie haben :box :nick

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.