Monroe Reflex zu hart an der Vorderachse - Alternative möglich ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Salute miteinander !


    Mein Einkaufskörbchen ist ein Space Star ( DG0 , 1,8L , MPI , Automatikgetriebe ) und ich bin seit 10 Jahren Erstbesitzer.


    Obwohl der Kleine immer gepflegt und fast nur im Berliner Stadtverkehr benutzt wurde, mußten im Frühjahr 2013 etliche Teile der VA ausgetauscht werden:


    1. Stützlager
    2. Dreieckslenker komplett
    3. Vertikalstabilisatoren ( diese ca. 20 cm langen Stäbe mit den Gummipuffern )
    4. Stoßdämpfer ( neu: Monroe Reflex , wohl Standard-Dämpfung, nicht häppi duty )


    Ich bin nicht viel gefahren und der Meinung, daß weitere Elemente wie Radlager, Lenkgetriebe, Drehstabilisatoren (?) an der VA noch okay sind und nicht ausgetauscht werden müssen. Bereifung ist auch tutti.


    Hier mein Problem:


    Ich bin seit dem Einbau der Monroe Reflex unzufrieden mit dem Fahrverhalten, weil bei schlechtem Straßenbelag von Dämpfungskomfort nicht mehr geredet werden kann, weil die Federung schlichtweg zu hart ist = " Humpa-Humpa " mit Hoppeleffekt !


    Auf gutem Belag gibt es so gut wie keine Probleme mit der Härte, denn Spurhaltung, Kurvenlage, Lenkvermögen und Co. sind ok.
    Die Hinterachse hat noch die Erstdämpfer drin.


    Intensive Nachforschungen im Internet zeigten mir, daß es verschiedene Alternativ-Hersteller gibt (Sachs, Bilstein, Kayaba und einige ulkige Noname-Teile). Aufgrund der Berliner Dienstleistungswüste und der globalen EGAL-Haltung etlicher Gewerbetreibenden habe ich vorerst kein Interesse, mich mit Halbgebildeten übern Tresen zu unterhalten. Ich habe leider den Eindruck, daß die halt nur irgendwas verkaufen wollen. Letztendlich kann man als Kunde sowieso nur fehlerhafte Artikel reklamieren und unterliegt ja zudem der Beweispflicht.


    Im Sinne von:
    Verkäufer: " Probiern'se mal die Sachs ! Verkaufen wir häufig ! Sollen gut sein ! "


    ... Ja-Ja: Macht 150,00 + Einbau = Een bisserl viel zum " Probieren " !!!



    Konkrete Frage in die Runde:


    Gibt es auf dem Freien Markt ein empfehlenswertes Produkt, welches u. U. auch gewisse Abnutzungserscheinungen der anderen Fahrwerkselemente bis zu einem gewissen Grade egalisieren kann


    oder


    muß ( schauder, röchel ) würglich von Mitsubishi wieder die Originaldämpfer nehmen ?


    Für konstruktive Tipps schon einmal pfielen Dank im pforaus !


    MfG,
    Erik

  • Neue Dämpfer sind immer bissel Straffer als die alten. Bevor du dich lang rumärgerst fahr mal zu Peter Teske im Berliner Osten. Ist er Vater von Sascha Teske den hier eigentlich alle kennen. Bei den beiden hast eigentlich genug Kompetente Erfahrung das sie dir helfen können und dich entweder beruhigen oder dir alternative Produkte mit mehr Fahrkomfort vorschlagen können. VIeleicht tuts ja auch was gebrauchtes.


    Deine alten Federn sind aber im Auto geblieben oder wurden die vieleicht auch gegen Neue getauscht?


    Was für Reifendimensionen hast auf deinem Spacestar? Wenn die wenig Querschnitt haben senkt das den Komfort auch. Vorallem beim berümten Berliner Kopfsteinpflaster :pp


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Alte Regel: In deutsche Autos deutsche Hersteller, in Japaner japanische...
    Über die letzten 30 Jahre habe ich festgestellt, das Kayaba bei Mitsu am dichtesten an die originalen Dämpfer rankommt. Waren m.E. nach auch lange Erstausstatter...
    Mit den Exxel-G kann man eigentlich nichts falsch machen...

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.