GDI frisst Öl !!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Fan- Gemeinde ;)



    Mein GDI ( bj; 99) frisst verdammt viel Öl also so auf 1000 km 2 Liter .


    Der Motor an sich ist trocken , auch im Kühlwasser ist kein Öl also denke ich nicht an die Zylinderkopfdichtung .


    Da der gute das Öl verbrennt was ich an denn schwarzen Flecken an der Heckklappe sehe denke ich an zwei Dinge


    entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung



    zu meiner Frage kann man das irgendwie Prüfen lassen was es von beiden ist ??



    Ach ich fahre Castrol 5w30


    und hab mittlerweile 243000 km runter und meine hydros machen nicht annähernd Geräusche ;)



    Danke für eure Hilfe :thx

    :galant 6 Zylinder statt 2 Kinder



    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergreifung waggerecht an deinem Ohr vorbeiziehen :flag

  • Also da würden mir nur die Tests aus den 70er Jahren einfallen.


    erster Test: Wenn Du das Fahrzeug startest und es kommt eine riesige blaue Wolke raus, sind es die Ventilschaftdichtungen. Wenn er während der Fahrt blau qualmt sind es die Kolbenringe.


    zweiter Test: Kompressionsmessung machen, danach in den Zylinder einige Tropfen Öl rein, wieder
    Kompressionsmessung machen. Hoher Anstieg der Kompression, sind es die Kolbenringe, geringer Anstieg
    des Kompressionsdrucks, Ventilschaftdichtungen.
    ---------------------------------------------------
    Wirklich wissen kann man es aber nur durch Ausbau des Zylinderkopfes und dann muß man sowieso ZKD tauschen.
    Würde aber eher auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Sind eher defekt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.