zeitweises Durchdrehen der Vorderräder beim Beschleunigen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin liebe Gemeinde.


    Ich habe zwei Probleme, eins seit 5 Tagen, und eins seit gestern.
    Das erste Problem löse ich demnächst selbst (mein Siggi ist total schmutzig, dank dem Schnee und vor allem unserer fleißigen Salzarmee auf den Autobahnen).


    Das zweite Problem nimmt ernste Züge an:


    Gestern hatte ich zum ersten Mal ein kurzzeitiges Durchdrehen der Vorderräder beim Beschleunigen (im 3. und 4. Gang). Bis heute dachte ich, es lag an eisglatten Stellen auf der Straße.
    Seit heute weiß ich es, dass es eine andere Ursache haben muss!!
    Auch heute auf definitiv nicht vereisten Straßen drehen die Räder immer wieder kurz beim Beschleunigen durch. Das passiert im 2., 3., 4. und 5. Gang. (je sanfter ich beschleunige, um so seltener, oder es tritt gar nicht auf - noch)


    Was kann das sein?
    Differential?
    Kupplung?
    ...


    Also beim Anfahren im 2. Gang mit angezogener Handbremse geht der Siggi aus (hab aber nicht voll Gas gegeben).
    Seit einigen Monaten (letzte Zeit immer schlimmer/lauter werdend) habe ich folgendes Phänomen:
    Bei (meist langsamen) Kurven mit hohen Lenkeinschlag habe ich ein lautes "Rattern" aus Richtung des linken Vorderrades.
    (War bei den Sommerrädern mit dem breiteren Reifen und breiterem Radstand kaum mehr zu hören)
    Das "Rattern" ist lauter ohne Gas geben ("Freilauf") und wird leiser, wenn ich gas gebe, also "Last" auf allen Antriebsteilen ist.


    Seit über einem Jahr hat das Getriebe auch einen leichten Ölverlust über das Schaltgestänge.
    Den Ölstand habe ich länger nicht kontrolliert, weil ich in 2500 km eh Getriebeölwechsel machen wollte (letzter Wechsel ist 93.000 km her).


    Bitte versucht euch mal in einer fundierten Ferndiagnose.
    Vielen Dank,
    Ralf

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.