Licht pulsiert im Sekundentakt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin Jungs!


    Seit gestern abend pulsiert sämtliches Fahrzeuglicht im Sekundentakt.


    Soll heißen, es wird absolut regelmäßig jede Sekunde einen Augenblick lang einen Tick dunkler. Das ganze macht er genau so lange, bis nach ca. 4 Minuten das ECS-Steuergerät den Fahrwerkskompressor abschaltet.


    Laut meinem Radio pendelt die Bordspannung in der Zeit zwischen 11,8 und 13, 4 Volt und stabilisiert sich danach bei 13,1 Volt. Wie zuverlässig die Anzeige des Radios ist, kann ich nicht einschätzen. Ein Voltmeter hatte ich während der Fahrt zur und von der Nachtschicht auch nicht dran.


    Betroffen ist wohl die gesamte Bordelektrik, mindestens jedenfalls jedes einzelne Lämpchen. Sogar die grünen Rahmen um die Fahrstufenanzeigen. Egal, ob Licht an, oder aus ist. Egal ob die Sitzheizungen an sind. Also verbrauchsunabhängig.


    Wenn es an der LiMa läge, müsste das Pulsieren eigentlich auch sein, wenn der Kompressor aus ist. So wahnsinnig viel Saft kann das kleine Ding ja nicht ziehen. Jedenfalls nicht mehr, als Beleuchtung, Sitzheizungen und Heckscheibenheizung zusammen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Wie alt ist die Batterie? Lad sie mal wenn du die Möglichkeit hast.


    Mit WIeviel ist der Kompressor abgesichert? Gut möglich das bei einer Sterbenden / Leeren Batterie die Spannung unter Last soweit einbricht das es Dunkler wird.


    Batteriekontakte sind auch festgeschraubt oder nur aufgesteckt?


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.