CS0 Motor Probleme: Motor surrt!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    und wiedermal ein Problem.


    Seit ca 6 Wochen vernehme ich so ein leises surren vom Motor, welches auch drehzahlabhängig ist.
    Ab heute wurde es dann ziemlich laut und ich mache mir jetzt wirklich Sorgen.


    Es kommt von der Steuerseite.
    Hatte heute mal die Zahnriemenabdeckung oben ab, aber es ist nichts zu erkennen, keine Abriebe oder lockerer Riemen.
    Das Geräusch scheint vielmehr von einer der Nockenwellen zu kommen, so als ob dort ein Lager den Geist aufgibt.


    Hab mal ein Video hochgeladen, könnt ihr das Geräusch zuordnen und kommt das mit dem Lager hin?
    Was erwartet mich da an Reparaturaufwand so circa?


    Viele Grüße
    Ralf


    https://www.youtube.com/watch?v=p--ONlQFvSQ&feature=youtu.be

  • Danke für deine Antwort!


    Kann es noch etwas anderes sein?
    Hört sich so evt ein defektes Nockenwellenlager an?


    Zu diesem Hydraulikspanner:
    Sollte man das Auto überhaupt noch anlassen, also ist das ein Anzeichen, dass der Spanner baldmöglichst ganz kaputt geht und einen Motorschaden verursacht?


    Kann man den selber auch auswechseln, ohne dabei den Zahnriemen abnehmen zu müssen?


    Auf dem Video ist auch zu sehen, dass ich Öl auf dem Ventildeckel habe, das kommt schon seit langem immer mal wieder.
    Ich habe schonmal unter die Zündkerzenabdeckung geschaut, aber das ist alles trocken.
    Ich frage mich, wie das dort drauf kommt... Wenn Öl aus dem Spanner austritt, wo würde man dass denn sehen können?


    Danke schonmal für Eure Antworten, bin im Moment echt ratlos und aufgeschmissen...
    Gruß
    Ralf


    EDIT:


    Was ich noch sagen wollte:
    Das Geräusch scheint eher von oben zu kommen.
    Ich hatte die Zahnriemenabdeckung ab, und mir kam es vor, als ob es aus Richtung der Nockenwelle kam.
    Der Spanner ist ja eher ziemlich weit unten angebracht, oder?

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.